Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Ombre Tomaten Tarte mit Gorzonzola & Mascarpone | Bake to the roots

Ombre Tomaten Tarte mit Gorzonzola & Mascarpone

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:10
  • Kochzeit(en): 00:33
  • Gesamtzeit: 00:45
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Tartes
  • Küche: Italien

Beschreibung

Schnell und einfach zubereitet – diese Ombre Tomaten Tarte mit Gorgonzola und Mascarpone steht im Sommer im Nu auf dem Tisch!


Zutaten

Scale

1 Pkg. (ca. 270g) Blätterteig aus dem Kühlregal
1 Eigelb (M)
etwas Milch
100g Gorgonzola
70g Mascarpone
etwas Sahne
Salz, Pfeffer, Chiliflocken
67 bunte Tomaten (rot, gelb, orange, grün)

etwas Olivenöl (optional)
etwas Pesto (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Blätterteig mitsamt Backpapier auf ein Backblech ausrollen und ggf. überlappenden Teig entfernen. Den Teig etwa 2cm (0.8 inches) von den Seiten leicht einschneiden, damit ein Rand entsteht. Im inneren Bereich mit einer Gabel den Teig mehrmals einstechen. Das Eigelb mit etwas Milch verquirlen und dann den kompletten Blätterteig damit bestreichen. Für etwa 8 Minuten backen.

2. Während der Blätterteig im Ofen ist, Gorgonzola und Mascarpone in einer Schüssel verrühren und nach Bedarf etwas Sahne dazugeben – es sollte eine Creme entstehen, die sich gut verstreichen lässt. Mit Salz, frischem Pfeffer und Chiliflocken würzen. Die Tomaten waschen, trocknen und in Scheiben schneiden.

3. Den Blätterteig nach den 8 Minuten aus dem Ofen holen – er sollte schön aufgegangen sein. Den Bereich innerhalb des markierten Randes nach unten drücken, dann vorsichtig die Mascarpone Creme aufstreichen und die Tomatenscheiben überlappend auflegen. Mit Salz und Pfeffer würzen und dann noch einmal für 20-25 Minuten in den Ofen schieben, bis die Ränder goldbraun sind und die Tomaten etwas Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen holen und warm servieren. Wer mag, kann die Tarte noch mit etwas Olivenöl oder Pesto beträufeln.


Hinweise

Enjoy baking!