Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
No-Bake Spekulatius Cheesecake | Bake to the roots

(No-Bake) Spekulatius Cheesecake

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star 5 from 1 review
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): --
  • Gesamtzeit: 12:30
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein kleines Highlight für die Adventszeit: ein leckerer No-Bake Spekulatius Cheesecake! Perfekt für eine größere Runde an Weihnachten!


Zutaten

Scale

Für den Boden:
200g Spekulatius Kekse*, zerbröselt
2 EL Vollrohrzucker
60g Butter (oder Margarine), geschmolzen

Für die Käsekuchenfüllung:
180g weiße Schokolade, gehackt
3 EL Schlagsahne
1 TL Vanille Extrakt
600g Frischkäse, Zimmertemperatur
50g Zucker
2 TL Sahnesteif
1 TL Spekulatiusgewürz*
200g Schlagsahne
56 Spekulatius Kekse*, zerbröckelt

Für die Dekoration:
200g Schlagsahne
1 TL Puderzucker
1/2 TL Vanille Extrakt
1214 Spekulatius Kekse*, ganz
einige Spekulatius Kekse*, zerbröselt


Arbeitsschritte

1. Die Spekulatius Kekse zu feinen Bröseln verarbeiten. Zucker und geschmolzene Butter dazugeben und alles gut vermengen. Eine 20cm Springform mit Backpapier auslegen und die feuchten Brösel zu einer kompakten Schicht zusammendrücken. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

2. Für die Käsekuchenfüllung zunächst die weiße Schokolade grob hacken und zusammen mit den 3 EL Sahne und dem Vanille Extrakt in der Mikrowelle schmelzen und verrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Etwas abkühlen lassen.

3. Frischkäse, Zucker, Sahnesteif und Spekulatiusgewürz in einer großen Schüssel gut verrühren. Die leicht abgekühlte Schokoladensoße dazugeben und unterrühren. Die Sahne steif schlagen, zur Schüssel dazugeben und vorsichtig unterheben. Zerbröckelte Kekse ebenfalls vorsichtig unterheben. Die Masse in die vorbereitete Springform füllen und glatt streichen. Für mindestens 8 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

4. Für die Dekoration Sahne mit Puderzucker und Vanille Extrakt aufschlagen. Die geschlagene Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Den Käsekuchen aus der Form lösen und auf eine Servier- oder Tortenplatte setzen. Die Spekulatius Kekse mit der „schönen“ Seite nach Außen rundum an den Käsekuchen drücken und dann mit der Sahne und zerbröselten Keksen nach Belieben dekorieren. Kuchenreste sollten sich bis zu 4 Tage im Kühlschrank halten – die Spekulatius Kekse am Rand werden allerdings schon nach einigen Stunden weicher. Also entweder schnell vertilgen oder ggf. die Kekse am Rand austauschen, falls jemand nicht mag, dass sie weich werden.


Hinweise

Enjoy baking!