Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Mini Crème Brûlée Cheesecakes | Bake to the roots

Mini Crème Brûlée Käsekuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 00:23
  • Gesamtzeit: 01:30
  • Menge: 12 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: Amerikanisch

Beschreibung

Klein und lecker – Crème Brûlée Käsekuchen sind schnell gemacht und haben die typische karamellisierte Schicht zum Knacken! :D


Zutaten

Scale

Für den Boden:
170g Butterkekse, zerbröselt
2 TL Kakao
75g Butter, geschmolzen

Für die Füllung:
450g Frischkäse
60g Schmand
50g Zucker (oder Zuckerersatz)
1/4 TL Salz
2 Eier (L)
1 TL Vanille Extrakt

Für das Topping:
etwas Zucker


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 150°C (300°F) vorheizen. Ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen bestücken und zur Seite stellen.
 
2. Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zu feinen Bröseln zerdrücken. Kakao dazugeben und gut vermischen. Die Butter schmelzen und ebenfalls mit in den Beutel geben – alles gut durchmischen und dann auf die Papierförmchen verteilen. Die Brösel jeweils zu einer glatten Schicht zusammenpressen. Zur Seite stellen.
 
3. Frischkäse, Schmand, Zucker und Salz in eine große Schüssel geben und verrühren. Die Eier und den Vanille Extrakt dazugeben und gut verrühren. Die Mischung auf die Förmchen verteilen – die Füllung sollte jeweils bis zum Rand der Förmchen reichen. Für 20-23 Minuten backen – die Füllung sollte fest sein, in der Mitte aber noch ein klein wenig wackeln, wenn man am Blech rüttelt. Aus dem Ofen holen und für kurze Zeit im Muffinblech abkühlen lassen, dann aus den Formen lösen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.
 
4. Vor dem Servieren die Papierförmchen entfernen und die Käsekuchen auf Teller setzen, mit Zucker bestreuen und den Zucker dann mit einem Küchenbrenner karamellisieren. Danach sofort servieren. Man kann die Käsekuchen auch länger im Kühlschrank aufbewahren – das Finish mit dem Zucker sollte aber immer erst vor dem Servieren passieren.

Hinweise

Enjoy torching!