Beschreibung
Einfach und schnell zubereitet – dieser Mediterrane Orzo Pasta Salat ist der perfekte Kandidat für ein einfaches Lunch und eine tolle Beilage zum Grillen!
Zutaten
Für den Salat:
200g Orzo Pasta* (ungekocht)
200g Pinto Bohnen (oder weiße Bohnen), abgetropft
150g Kirschtomaten, halbiert
1/2 Salatgurke, gewürfelt
5–6 getrocknete Tomaten (in Öl), grob gehackt
10–12 Kalamata Oliven, in Scheiben
80g Baby Spinat, grob gehackt
etwas Feta, zerbröckelt
einige eingelegte Pfefferonen* (mild)
Für das Dressing:
60ml weißer Balsamico Essig
3 EL Olivenöl (Extra Vergine)
2 TL Ahornsirup
1 TL Dijon Senf
1 Knoblauchzehe, sehr fein gehackt
1 TL getrockneter Oregano
Salz, Pfeffer
Arbeitsschritte
1. Als Erstes die Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten – meine Orzo Nudeln mussten 10 Minuten gekocht werden, um »al dente« zu sein. Abgießen, abtropfen und abkühlen lassen.
2. Als Nächstes die restlichen Zutaten vorbereiten. Die Bohnen abtropfen lassen. Tomaten waschen, abtrocknen und jeweils halbieren. Die Gurke in nicht zu kleine Stücke schneiden. Die getrockneten Tomaten grob hacken, die Oliven in Ringe schneiden, den Babyspinat waschen, trocknen und dann sehr grob hacken. Den Feta zerkrümeln. Alles (außer dem Feta) in eine große Schüssel geben.
3. Für das Dressing den Essig mit Olivenöl, Ahornsirup, Senf, Knoblauch und Oregano in einer kleinen Schüssel vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Sobald die Nudeln vollständig abgekühlt sind, zusammen mit dem Dressing in die Schüssel mit dem Gemüse geben und alles gut vermengen. Bei Bedarf mit mehr Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren den Feta und einige eingelegte Paprikaschoten auf dem Salat verteilen und dann zusammen mit etwas Brot servieren.
Hinweise
Man kann den Salat einige Zeit im Voraus zubereiten. In diesem Fall sollte man den Spinat allerdings erst kurz vor dem Servieren dazugeben.