Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Mango Coconut Loaf Cake | Bake to the roots

Einfacher Mango Kokosnuss Kastenkuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 01:30
  • Gesamtzeit: 04:00
  • Menge: 10
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Amerikanisch

Beschreibung

Lecker und saftig – dieser Mango Kokosnuss Kastenkuchen ist das perfekte Dessert oder ein prima Snack zwischendurch ;)


Zutaten

Für den Kuchen:
170g Butter
150g Zucker
3 Eier (L)
1/2 TL Vanille Extrakt
150g Mangopüree
100g Crème fraîche
330g Mehl (Type 550)
2 TL Backpulver
Prise Salz
50g Kokosraspel
50g getrocknete Mango, fein gehackt
Für die Glasur:
130g Puderzucker, plus ggf. mehr
1/4 TL Vanille Extrakt
2 EL Mangopüree
ggf. etwas Milch
Kokosflocken für Dekoration

Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 165°C (330°F) vorheizen. Eine große Kastenform einfetten und mit einem Stück Backpapier auslegen. Zur Seite stellen.
 
2. Butter und Zucker in eine große Schüssel geben und hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren, bevor das nächste Ei dazugeben wird. Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren. Mangopüree mit Crème fraîche verrühren. Mehl mit Backpulver und Salz mischen. Beides in die Schüssel geben und bei niedriger Geschwindigkeit nur kurz verrühren. Kokosraspel und gehackte Mango dazugeben und unterheben. Den Teig in die Kastenform füllen, glatt streichen und für 75-90 Minuten backen – mit einem Holzspieß testen ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst aus dem Ofen holen, wenn er sauber herauskommt. Die Backzeit kann je nach verwendeter Backform stark variieren, deshalb unbedingt mit dem Holzspieß testen. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form etwa 30 Minuten abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter setzen umfüllen und vollständig auskühlen lassen.
 
3. Puderzucker, Vanille Extrakt und Mango Püree zu einer glatten Glasur ohne Klümpchen vermischen. Sollte die Glasur zu dickflüssig sein, etwas Milch unterrühren, sollte sie zu dünn sein, noch etwas Puderzucker nachlegen und unterrühren. Den abgekühlten Kuchen damit überziehen und mit ein paar Kokosflocken dekorieren. Die Glasur bis zum Anschneiden noch etwas trocknen/hart werden lassen.

Hinweise

Enjoy baking!