Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Low-Carb Apfelkuchen | Bake to the roots

Low-Carb Apfelkuchen (zuckerfrei)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 01:30
  • Gesamtzeit: 02:00
  • Menge: 1
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Deutschland

Beschreibung

Leckerer Apfelkuchen, der auch für Diabetiker geeignet ist. Low-carb und zuckerfrei!


Zutaten

190g Butter
150g Xylit
5 Eier (M)
100g Magerquark
2 EL Zitronensaft
300g Mandeln, gemahlen
4 TL Backpulver
1/4 TL Zimt
1/4 TL Kardamom
Prise Salz
2-3 Äpfel (z.B. Granny Smith)
Puderxylit zum Bestreuen

Arbeitsschritte

1. Den Backofen auf 175°C (350°F) vorheizen. Eine 23cm (9 inches) Springform einfetten und mit Backpapier auslegen. Zur Seite stellen.
 
2. Butter und Xylit in eine große Schüssel geben und hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und gut unterrühren – ab dem dritten Ei wird die Masse vermutlich nicht mehr zusammenhalten wollen, aber das ist ok. Magerquark mit Zitronensaft verrühren und dann zur Schüssel dazugeben und unterrühren. Mandeln mit Backpulver, Zimt, Kardamom und Salz vermischen und dann zur Schüssel dazugeben und unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Zur Seite stellen.
 
3. Die Äpfel waschen und trocknen, wer mag, kann sie auch schälen, dann vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Die Spalten eng aneinander in Kreisen (Außen anfangen) in den Teig drücken und dann für etwa 85-90 Minuten backen – gegen Ende der Backzeit ggf. mit einem Stück Alufolie abdecken, sollte der Kuchen zu dunkel werden. Mit einem Holzspieß testen ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn er sauber herauskommt. Je nach Ofen und Backform kann die Backzeit stark variieren. Aus dem Ofen holen und in der Form abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Erythrit Puderzucker bestreuen.

Hinweise

Enjoy baking!