Beschreibung
Klein und fein – leckere Mini-Käsekuchen mit Lotus Biscoff Karamell Keksen, die einem überall aus den Händen gerissen werden ;)
Zutaten
Für die Böden:
70g Biscoff Kekse
20g Butter, geschmolzen
Für die Füllung:
200g Frischkäse, Zimmertemperatur
100g Schmand
50g Sahne
50g Biscoff Aufstrich
1 EL Zucker
1 EL Speisestärke
1 TL Vanilleextrakt
1 Ei (M)
Für die Dekoration:
4–5 EL Nougat Aufstrich, leicht erwärmt
4–5 EL Biscoff Aufstrich, geschmolzen
100g Schlagsahne
etwas Puderzucker
einige Biscoff Kekse
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 170°C (340°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit sieben Papierförmchen bestücken und zur Seite stellen.
2. Die Biscoff Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz bearbeiten, bis feine Krümel entstehen. Die Butter schmelzen, zu den Kekskrümeln geben und gut vermischen. Die Masse auf die Papierförmchen aufteilen und jeweils zu einer glatten Schicht zusammenpressen (z.B. mit einem Teelöffel). Zur Seite stellen.
3. Frischkäse, Schmand, Sahne und Biscoff Aufstrich in eine große Schüssel geben und alles gut verrühren. Zucker, Stärke, Vanille Extrakt und das Ei dazugeben und unterrühren. Man sollte hier darauf achten, dass alles gut verrührt wurde und keine Stärkeklümpchen mehr zu sehen sind. Die Mischung dann wieder auf die Papierförmchen aufteilen (es sollten alle fast voll sein), glatt streichen und für etwa 20-23 Minuten backen. Die Küchlein aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen. Den Nougat Aufstrich leicht erwärmen und jeweils eine kleine Portion auf die Küchlein geben, dann für mindestens 3 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
4. Den Biscoff Aufstrich für die Dekoration in der Mikrowelle kurz erhitzen – es dauert nur ein paar Sekunden, bis der Aufstrich flüssig wird. Den Aufstrich dann auf den kleinen Käsekuchen verteilen (und damit den Nougat Aufstrich verstecken). Zurück in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.
5. Zum Abschluss die Sahne mit etwas Puderzucker aufschlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und damit dann die Käsekuchen damit dekorieren. Wer mag, kann auch noch jeweils einen halben Biscoff Keks in die Sahne stecken, als Tüpfelchen auf dem „i“.
Hinweise
Enjoy baking!