Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Klassischer »Homemade« Pizzateig

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:20
  • Gesamtzeit: 02:00
  • Menge: 2 1x
  • Kategorie: Pizza
  • Küche: Italien

Beschreibung

Für eine leckere Pizza braucht es einen guten Teig. Dieser »Homemade« Pizzateig ist einfach zuzubereiten und die perfekte Grundlage für alle möglichen leckeren Toppings!


Zutaten

Scale

1/2 Würfel (21 g) frische Hefe
300ml lauwarmes Wasser
1 TL Zucker
500g Pizzamehl (Tipo 00)*
1/2 TL Salz
2 EL Olivenöl, ggf. mehr


Arbeitsschritte

1. Die Hefe zusammen mit dem Zucker im lauwarmen Wasser einrühren und auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Das Hefewasser in die Mulde gießen und mit etwas Mehl verrühren, dann mit Mehl vom Rand abdecken und zugedeckt an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen.

2. Das Salz und Olivenöl zur Schüssel dazugeben und alles verrühren. Den Teig dann (auf einer bemehlten Fläche) in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig zu trocken sein, noch etwas Olivenöl dazugeben, ist er zu feucht, noch etwas Mehl einarbeiten. Zu einer Kugel formen und abgedeckt noch einmal 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen – das Volumen sollte sich in etwa verdoppelt haben.

3. Den Ofen samt Blech/Pizzastein* auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze für mind. 30 Minuten vorheizen. Den gegangenen Teig noch einmal 6-8 Minuten durchkneten und dann je nach Bedarf aufteilen oder in einem Stück ausrollen. Sollte der Teig zu störrisch sein, einfach kurz liegen lassen, damit er sich entspannen kann. Den/die ausgerollten Pizzafladen auf ein bemehltes Backpapier legen, mit Tomatensoße bestreichen und nach Wunsch belegen. Auf das Blech oder den Pizzastein ziehen und je nach Dicke des Belages etwa 15-20 Minuten backen.


Hinweise

Für die Zubereitung von Pizza empfehle ich einen Pizzaofen (sowas Ähnliches wie hier). Der schafft eine höhere Temperatur, braucht weniger Zeit zum Vorheizen und die Pizzen sind auch wesentlich schneller fertig. Das Ergebnis sieht auch x-mal besser aus ;P Leider nehmen solche Geräte aber auch viel Platz in der Küche weg – also nur was für Pizza-Liebhaber ;)