Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Mardi Gras King Cake | Bake to the roots

King Cake für Mardi Gras

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:30
  • Gesamtzeit: 05:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Amerika
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein Klassiker für Mardi Gras aus New Orleans: King Cake. Von Dreikönig bis Fat Tuesday wird dieser leckere Kuchen in den Südstaaten serviert.


Zutaten

Scale

Für den Teig:
180ml Milch
2 EL Butter
380g Mehl (Type 550), plus ggf. mehr
50g Zucker
1 Pkg. (7g) Trockenhefe
1/2 TL Salz
1/4 TL Muskatnuss
1 Ei (M)

Für die Füllung:
100g brauner Zucker
30g Mehl (Type 550)
1 TL Zimt
50g Pekannüsse, gehackt
50g Rosinen (oder getrocknete Cranberries), gehackt
60g Butter, geschmolzen

Für die Dekoration:
100g Puderzucker
12 EL Sahne
Dekozucker (lila, grün und gelb)


Arbeitsschritte

1. Milch und Butter in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben und so lange erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Die Mischung wieder abkühlen lassen, bis sie nur noch lauwarm ist (max. 42°C).

2. Mehl, Zucker, Trockenhefe, Salz und geriebene Muskatnuss in die Schüssel einer Küchenmaschine geben und vermischen. Die abgekühlte Milchmischung und das Ei dazugeben und alles für etwa 10 Minuten durchkneten lassen, bis ein glatter und elastischer Teig entsteht. Wenn der Teig zu klebrig wirkt, etwas mehr Mehl hinzufügen (aber nicht zu viel). Eine große Schüssel leicht einfetten, den Teig zu einer Kugel formen und in die Schüssel legen. Mit etwas Öl bepinseln, die Schüssel abdecken und dann an einem warmen Ort etwa 2 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen in etwa verdoppelt hat.

3. Für die Füllung den braunen Zucker, mit Mehl, Zimt, gehackten Pekannüsse und Rosinen (oder Cranberrys) in einer kleinen Schüssel vermischen. Die geschmolzene Butter dazugeben und gut verrühren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.

4. Den aufgegangenen Teig auf eine bemehlte Fläche setzen und zu einem Rechteck (45×25 cm) ausrollen. Die Füllung auf dem Teig verteilen und dann von der längeren Seite her fest aufrollen und die Enden der entstandenen Rolle zusammenführen (und zusammendrücken). Diesen Ring dann auf das vorbereitete Backblech setzen – die offene Seite der Teigrolle sollte nach unten zeigen. Mit einem scharfen Messer Schlitze im Abstand von etwa 2cm in die Oberseite des Teigrings schneiden. Mit einem Küchentuch abdecken und noch einmal 45-55 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

5. Den Backofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Backblech in die Mitte des Ofens schieben und den Kuchen etwa 30 Minuten lang backen, bis er eine goldbraune Farbe bekommen hat. Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.

6. Für die Glasur den Puderzucker mit der Sahne verrühren. Den abgekühlten Kuchen damit bepinseln und dann mit dem bunten Dekozucker bestreuen.


Hinweise

Enjoy baking!