Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Keto Lemon Poppy Seed Gugelhupf | Bake to the roots

(Keto) Zitrone Mohn Gugelhupf (zuckerfrei & glutenfrei)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 01:10
  • Gesamtzeit: 02:20
  • Menge: 1
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Amerikanisch

Beschreibung

Wenn mal kein Mehl zur Verfügung steht: ein einfacher (Keto) Zitrone Mohn Gugelhupf zum Vernaschen – zuckerfrei und glutenfrei.


Zutaten

Für den Teig:
170g Butter
100g Xylit
4 Eier (L)
170g Schmand
2 EL Zitronensaft
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
etwas Zitronen Aroma (optional)
1 TL Vanille Extrakt
300g gemahlene Mandeln (blanchiert)
2 TL Backpulver
4 EL Mohn
1/4 TL Salz
Für das Frosting:
40g weiche Butter
50g Xylit Puderzucker
100g Frischkäse, kalt
1/4 TL Vanille Extrakt
1-2 EL Milch
etwas Mohn für die Dekoration (optional)

Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen. Eine Gugelhupfform gut einfetten und zur Seite stellen. Ich empfehle hier eine Silikonform*, weil man den Gugelhupf hier besser rausbekommt.
 
2. Butter und Xylit in eine große Schüssel geben und auf höchster Stufe hellend luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Schmand, Zitronensaft, Zitronenschale, Zitronen Aroma (optional) und Vanille Extrakt dazugeben und gut unterrühren. Die gemahlenen Mandeln mit Backpulver, Mohn und Salz in einer zweiten Schüssel vermischen und dann zur großen Schüssel dazugeben und alles gut verrühren. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. In die Mitte des Ofens stellen und für etwa 40 Minuten backen, dann mit etwas Alufolie oder Backpapier abdecken und weitere 20-30 Minuten backen. Mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Gugelhupf erst aus dem Ofen holen, wenn dieser sauber herauskommt. Den fertigen Gugelhupf in der Form etwa 30-40 Minuten abkühlen lassen, dann vorsichtig herauslösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
 
3. Für das Frosting die Butter mit dem Xylit Puderzucker in einer großen Schüssel luftig aufschlagen. Den kalten Frischkäse und den Vanille Extrakt dazugeben und gut unterrühren. Nach und nach etwas Milch dazugeben und unterrühren, bis die Konsistenz passt – das Frosting sollte nicht zu fest sein, damit es am Kuchen auch etwas runterfließen kann. Das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und den Kuchen damit dekorieren. Nach Belieben etwas Mohn über den Gugelhupf streuen (optional).

Hinweise

Enjoy baking!