Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Kartoffel Dinkel Vollkorn Brötchen | Bake to the roots

Kartoffel Dinkel Vollkorn Brötchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:30
  • Cook Time: 00:20
  • Total Time: 04:00
  • Yield: 8 1x
  • Category: Brötchen
  • Method: -
  • Cuisine: Deutschland
  • Diet: Vegan

Beschreibung

Kartoffelbrötchen sind lecker und einfach zuzubereiten – perfekt für das Frühstück an einem gemütlichen Sonntag! Die Familie wird sich freuen!


Zutaten

Scale

150g Kartoffeln, gekocht
100ml lauwarmes Wasser
60ml lauwarme Milch
1/2 TL Zucker
12g frische Hefe
200g Dinkel Vollkornmehl*
110g Weizenmehl (Type 405)*
3/4 TL Salz


Arbeitsschritte

1. Als Erstes die Kartoffeln mit der Schale in ausreichend Salzwasser kochen, bis sie gar sind – dauert je nach Größe der Kartoffeln 15-20 Minuten. Dann einmal abschrecken und abkühlen lassen. Die abgekühlten Kartoffeln pellen und durch eine Kartoffelpresse* drücken oder mit einer Gabel zerquetschen. Zur Seite stellen.

2. Das lauwarme Wasser mit der Milch und dem Zucker in einer Schüssel vermischen, die Hefe zerbröckeln und dazugeben. Alles verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Die Mischung für etwa 10 Minuten stehen lassen.

3. Die beiden Mehlsorten und das Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die Hefemischung und die Kartoffeln dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abdecken und an einem warmen Ort für etwa 1 Stunde gehen lassen – das Volumen sollte sich in etwa verdoppelt haben.

4. Den Teig auf einer gut bemehlten Fläche noch einmal kurz durchkneten und dann in 6 bis 8 Portionen aufteilen und zu Kugeln formen. Die Kugeln dann mit etwas Mehl bestauben und auf ein großes Stück Backpapier legen, abdecken und noch einmal etwa 45-50 Minuten gehen lassen.

5. Den Backofen mitsamt Backblech oder einem Pizzastein* für mindestens 30 Minuten auf eine Temperatur von 220°C (425°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Teigkugeln mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden und dann mit dem Backpapier auf das Blech bzw. den Pizzastein ziehen, eine feuerfeste Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen und die Brötchen dann für etwa 15-20 Minuten goldbraun backen. Die Brötchen sind fertig, wenn man auf die Unterseite klopft und es hohl klingt.


Hinweise

Es empfiehlt sich, die Teiglinge mit dem Backpapier auf einem Brett o.Ä. gehen zu lassen, damit man sie später problemlos von dort auf das heiße Blech oder den Pizzastein im Ofen ziehen kann. Auf jeden Fall vorsichtig arbeiten, damit man sich nicht die Finger verbrennt!