Beschreibung
Eine Variation der klassischen Vanillekipferl – hier gibt etwas kandierter Ingwer der ganzen Sache einen kleinen Kick! Absolut lecker und das Experiment wert!
Zutaten
Für den Teig:
100g kandierter Ingwer*
260g Mehl (Type 405)
100g Mandeln, blanchiert & gemahlen
70g Puderzucker
200g weiche Butter
Zum Wälzen:
etwa 70g Puderzucker
2 EL Zucker
Arbeitsschritte
1. Den kandierten Ingwer in sehr kleine Stücke schneiden bzw. hacken. Das Mehl mit den gemahlenen Mandeln und dem Puderzucker in einer großen Schüssel vermischen. Den Ingwer dazugeben und untermischen. Die Butter in kleinen Stücken dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie einschlagen und für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank legen (über Nacht ist auch OK).
2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Den Teig halbieren und aus einer Teighälfte eine Rolle formen – den Rest zurück in den Kühlschrank legen.
3. Die Rolle in etwa 20-22 gleich große Stücke schneiden. Wir wiegen die Stückchen immer ab, um gleich große Kipferl zu bekommen. Die Teigstückchen zu kleinen Rollen formen, die an den Enden etwas dünner sind und dann in die Hörnchenform biegen. Mit etwas Abstand zueinander auf die Bleche setzen.
4. Wenn das erste Blech voll ist, die Kipferl für etwa 10-11 Minuten backen und mit den restlichen Kipferl weitermachen. Die Kipferl sollten nur leicht Farbe bekommen haben. Die Kipferl aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech für etwa 10 Minuten abkühlen lassen – die Kipferl sind am Anfang noch recht zerbrechlich. In der Zwischenzeit das zweite Blech backen.
5. Den Puderzucker mit dem Zucker in einer kleinen, flachen Schüssel vermischen. Die leicht abgekühlten, aber noch warmen Kipferl vorsichtig im Zucker wälzen und dann auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen. Die abgekühlten Kipferl in einer Blechdose ohne andere Plätzchen aufbewahren.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!
