Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Stir-Fry Hoisin Chicken Noodles | Bake to the roots

Hoisin Hühnchen Nudeln aus dem Wok

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:15
  • Cook Time: 00:20
  • Total Time: 00:35
  • Yield: 2
  • Category: Abendessen
  • Cuisine: China

Beschreibung

Ein leckeres Wok-Gericht, das einfach und schnell zubereitet werden kann: Hoisin Hühnchen Nudeln aus dem Wok. Das perfekte Feierabendgericht!


Zutaten

Scale

200g Reisnudeln*
etwas geröstetes Sesamöl*
1 mittelgroße Aubergine, gewürfelt
100ml Wasser
300g Hähnchenbrust, in Streifen
1 EL Mehl (Type 405)
1 Zwiebel, in Spalten
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 kleines Stück Ingwer, fein gehackt
2 Lauchzwiebeln, in Ringen
100g Zuckererbsen, halbiert
Salz, Pfeffer

3-4 EL Hoisinsauce*
2 EL Sojasauce*
1 EL Dark Soy Sauce*
1 TL Ahornsirup
etwas Crispy Chili Oil* (optional)
ggf. etwas Wasser

einige gehackte Erdnüsse


Arbeitsschritte

1. Die Reisnudeln nach Packungsanleitung in warmem Wasser einweichen oder kochen – meine Nudeln mussten 20 Minuten in warmem Wasser einweichen.

2. Das Gemüse vorbereiten – dazu die Aubergine waschen, trocknen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen – die Zwiebel in dünne Spalten schneiden, den Knoblauch fein hacken. Den Ingwer schälen und sehr fein hacken. Die Lauchzwiebeln säubern und in Ringe schneiden – einen Teil der grünen Ringe für die Dekoration zur Seite stellen. Die Zuckerschoten säubern und halbieren. Alles zum Kochen bereitstellen. Die Hähnchenbrust säubern, in Streifen schneiden und dann mit dem Mehl vermischen. Zur Seite stellen.

3. Einen großen Wok* (oder große Bratpfanne) mit etwas Sesamöl erhitzen – das Öl sollte recht heiß werden. Die gewürfelte Aubergine in den Wok geben und einige Minuten scharf anbraten, dann das Wasser dazugeben und die Aubergine so lange kochen lassen, bis sie schön gebräunt und weich ist. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen, dann aus dem Wok nehmen und zur Seite stellen.

4. Den Wok wieder auf den Herd stellen und noch einmal etwas Sesamöl erhitzen. Die Hähnchenbruststreifen im heißen Öl etwa 2-3 Minuten anbraten, bis das Fleisch rundum etwas Farbe bekommen hat. Zwiebelspalten, gehackten Knoblauch, Ingwer, Frühlingszwiebelringe (ohne die grünen Teile für die Dekoration) und die Zuckerschoten dazugeben und alles weitere 2-3 Minuten anbraten, bis die Zwiebelspalten etwas weicher sind.

5. Die Aubergine und die vorbereiteten Nudeln zum Wok dazugeben, alles gut vermengen und weitere 2-3 Minuten anbraten – dabei immer wieder umrühren/wenden.

6. Hoisinsauce mit Sojasauce, dunkler Sojasauce, Ahornsirup und nach Belieben etwas Crispy Chili Oil verrühren, dann in den Wok dazugeben und alles gut vermengen. Sollten die Nudeln viel Flüssigkeit aufgesogen haben, noch ein wenig Wasser dazugeben und alles gut vermengen – Nudeln, Hühnchen und Gemüse sollten schön mit Sauce überzogen sein. Die Stir-Fry Nudeln auf zwei Schüsseln aufteilen, mit einigen gehackten Erdnüssen bestreuen und servieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Kochen!