Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Haselnuss Eierlikörtorte mit Amicelli | Bake to the roots

Haselnuss Eierlikör Torte mit Amicelli

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star 5 from 1 review
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:40
  • Kochzeit(en): 00:35
  • Gesamtzeit: 04:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Torten
  • Küche: Deutschland

Beschreibung

Für Ostern braucht es eine ordentliche Torte – diese hier mit Eierlikör und Amicelli ist ein besonderer Hingucker!


Zutaten

Scale

Für den Teig:
100g Zucker
4 Eier (L)
4 EL Wasser
100g gemahlene Haselnüsse
100g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz

Für die Eierlikör-Creme:
6 Blatt Gelatine
200g Frischkäse
100ml Eierlikör
50g Zucker
400g Sahne
3 TL Sahnesteif
34 Amicelli

Für die Dekoration:
400g Sahne
4 TL Sahnesteif
50 Amicelli (ggf. ein paar mehr)
100ml Eierlikör
12 EL gehackte Haselnüsse (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 175°C (350°F) vorheizen. Einen rechteckigen Backrahmen**  auf eine Größe von etwa 23x30cm (9×12 inches) aufziehen, fixieren und auf ein Backblech mit Backpapier setzen. Zur Seite stellen.

2. Für den Teig den Zucker mit den Eiern und dem Wasser in eine große Schüssel geben und auf höchster Stufe für etwa 8 Minuten schaumig aufschlagen. Gemahlene Haselnüssen, Mehl, Backpulver und Salz vermischen und dann in mehreren Portionen auf die aufgeschlagene Eimasse geben und vorsichtig unterheben – es sollte so viel Volumen wie möglich erhalten bleiben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und dann für 30-35 Minuten backen – der Biskuit sollte schön hochgegangen sein und eine goldbraune Farbe haben. Mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und dann aus dem Ofen holen. Auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.

3. Für die Eierlikör-Creme die Gelatine für etwa 5-7 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Frischkäse, Eierlikör und Zucker in einer großen Schüssel verrühren. Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Gelatine leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf erwärmen, bis sie sich aufgelöst hat. Vom Herd ziehen und nach und nach 2-3 EL von der Frischkäsemischung zur Gelatine dazugeben und unterrühren. Diese Mischung dann in die Schüssel geben und alles gut verrühren. Die steif geschlagene Sahne nach und nach unterheben. Die Amicelli in Scheibchen schneiden.

4. Den Biskuitboden in 3 Streifen mit jeweils 23x10cm (9×4 inches) schneiden, einen dieser Streifen auf eine Servierplatte setzen (ggf. einen Backrahmen drumherum spannen) und mit etwa 1/4 der Eierlikör-Creme bestreichen, die Hälfte der Amicelli Scheibchen darauf verteilen, dann den zweiten Streifen auflegen, wieder 1/4 der Creme darauf verstreichen, die restlichen Amicelli Scheibchen und zum Schluss den dritten Biskuit-Streifen auflegen. Für etwa 10 Minuten in den Kühlschrank stellen, dann den Kuchen mit der restlichen Creme einstreichen – die Schicht muss nicht 100% sauber sein, da später noch eine Schicht Sahne darüberkommt. Für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

5. Die Sahne für die Dekoration mit dem Sahnesteif steif schlagen. Die Seiten des Kuchens mit einer Schicht Sahne einstreichen, den Rest in einen Spritzbeutel mit runter Tülle füllen. Die Amicelli rundum an die Seiten in die Sahne drücken (ggf. vorab etwas zurechtschneiden) – wer sichergehen möchte, kann noch ein Band um den Kuchen binden. Auf der Oberseite Sahnetupfen entlang der Seiten aufspritzen und dann Eierlikör auf den Kuchen gießen. Den Kuchen noch einmal mindestens 1 Stunde kühlen und dann mit ein paar gehackten Haselnüssen bestreuen (optional).


Hinweise

Enjoy baking!