Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Guinness Chocolate Cake | Bake to the roots

Guinness Schokoladenkuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:45
  • Gesamtzeit: 01:30
  • Menge: 1
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Irisch

Beschreibung

Wer schon immer mal mit Bier backen wollte, sollte sich an diesem Schokoladenkuchen ausprobieren – super schokoladig und super saftig!


Zutaten

Für den Kuchen:
120ml Guinness
115g Butter
40g Kakao
100g Zucker
100g brauner Zucker
80g Schmand
1 Ei
1 TL Vanille Extrakt
140g Mehl (Type 405)
1 1/4 TL Backpulver
Für das Topping:
200g Frischkäse
130g Puderzucker
120g Crème fraîche

Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 175°C (350°F) vorheizen. Eine kleine Springform (15cm/6inch) einfetten und zur Seite stellen. Das Bier und die Butter in einen Topf geben und so lange erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Die Mischung in eine große Schüssel geben und Kakao und die beiden Zuckersorten zugeben und unterrühren. Den Schmand zugeben und unterrühren. Das Ei und Vanille Extrakt zugeben und unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und dann zur Schüssel dazugeben und unterrühren. Den Teig in die Form füllen und dann für 40-45 Minuten backen – mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und erst herausnehmen, wenn der Zahnstocher sauber herauskommt. In der Form etwas abkühlen lassen und dann auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
 
2. Den Frischkäse mit der Crème fraîche verrühren, dann den Puderzucker zugeben und glattrühren. Den Kuchen längs halbieren, die untere Hälfte auf eine Servierplatte legen und mit etwas Creme bestreichen. Die zweite Kuchenhälfte auflegen und die restliche Creme darauf verstreichen. Mit Schokosprinkles bestreuen.

Hinweise

Enjoy baking!