Beschreibung
Der perfekte (kleine) Kuchen für alle Schokoholics. Durch das Schwarzbier wird der Kuchen noch leckerer und schön saftig! Einfach perfekt!
Zutaten
Für den Kuchen:
120ml Guinness*
120g Butter
100g Zucker
100g brauner Zucker
40g Kakao
80g Schmand
1 Ei (M)
1 TL Vanille Extrakt*
140g Mehl (Type 405)
1 1/4 TL Backpulver
Für die Frischkäse Creme:
200g Frischkäse, gut abgetropft
120g Crème fraîche
100g Puderzucker
Schokolade*, geraspelt
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine kleine 15cm Springform* mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Zur Seite stellen.
2. Das Bier und die Butter in einen kleinen Topf geben und so lange auf dem Herd erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Die Mischung ein wenig abkühlen lassen und dann in die Rührschüssel einer Küchenmaschine geben. Beide Zuckersorten und den Kakao dazugeben und unterrühren. Schmand, Ei und Vanille Extrakt dazugeben und ebenfalls unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen, zur Schüssel dazugeben und nur kurz unterrühren.
3. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und dann für etwa 40-45 Minuten backen – mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausnehmen, wenn der Zahnstocher sauber herauskommt. Den aus dem Ofen nehmen und in der Form ein wenig abkühlen lassen, dann herauslösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
4. Den Frischkäse gut abtropfen lassen und dann mit der Crème fraîche verrühren. Puderzucker dazugeben und nur kurz verrühren. Den Kuchen längs halbieren, die untere Hälfte auf eine Servierplatte legen und mit etwas Frischkäsecreme bestreichen. Die zweite Kuchenhälfte auflegen und die restliche Creme darauf verstreichen. Mit geraspelter Schokolade dekorieren und bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!