Beschreibung
Ein leckeres Feierabendgericht, das einfach zuzubereiten ist: Gnocchi mit Pilzen, Spinat & Chorizo. Vollgepackt mit Aromen und sättigend! ;)
Zutaten
etwas Öl zum Anbraten
400g Champignons, in Scheiben geschnitten
1 große Zwiebel, fein gewürfelt
3-4 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
350g Chorizo (zum Grillen), in Scheiben geschnitten
1 EL Tomatenmark
1 TL Oregano
1/2 TL Smoked Paprika Pulver
1/2 TL Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer
80ml trockener Rotwein
250ml Gemüsebrühe
80ml Sahne
800g Gnocchi (Kühlregal)
80g Babyspinat
Arbeitsschritte
1. Alle Zutaten bereitstellen. Pilze säubern und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Chorizo Würste in (nicht zu) dünne Scheiben schneiden. Den Spinat säubern, waschen, abtropfen lassen und zur Seite stellen.
2. Etwas Öl in einem großen (gusseisernen) Topf erhitzen. Die Pilze dazugeben, mit etwas Salz bestreuen und bei relativ hoher Hitzezufuhr anbraten. Die Pilze brauchen ein wenig Zeit (etwa 5-8 Minuten) – während dem Anbraten werden sie einiges an Volumen und Wasser verlieren. Sobald die Flüssigkeit im Topf verkocht ist und die Pilze etwas Farbe bekommen haben, kann man sie aus dem Topf holen und in einer Schüssel zwischenparken.
3. Ein wenig zusätzliches Öl in den Topf geben und die Zwiebeln glasig andünsten – braucht etwa 2-3 Minuten. Den Knoblauch und die Chorizo dazugeben und alles so lange anbraten, bis die Wurst etwas Farbe bekommen hat – etwa 3-4 Minuten. Als Nächstes Tomatenmark, Oregano, Paprikapulver und Cayennepfeffer, sowie etwas Salz und Pfeffer dazugeben, gut vermengen und kurz mit anbraten, damit sich Röstaromen bilden können. Die Pilze zurück in den Topf geben, alles gut vermengen, dann mit dem Rotwein ablöschen. Den Wein fast komplett einkochen lassen, dann die Gemüsebrühe und die Sahne hinzufügen. Die Hitzezufuhr etwas reduzieren und alles für etwa 8-10 Minuten köcheln lassen, bis die Soße leicht angedickt hat.
4. Während die Soße kocht, eine große Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Die Gnocchi einige Minuten anbraten, bis sie hier und da etwas Farbe bekommen haben.
5. Die Gnocchi zur Soße dazugeben und untermengen. Den abgetropften Babyspinat dazugeben und ebenfalls untermischen – sobald der Spinat zusammengefallen ist, kann das Gericht serviert werden. Eventuell noch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und in Schüsseln servieren.
Hinweise
Viel Spaß beim Kochen!
