Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Gnocchi mit gebräunter Butter & Brokkoli | Bake to the roots

Gnocchi mit gebräunter Butter & Brokkoli

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:10
  • Kochzeit(en): 00:30
  • Gesamtzeit: 00:40
  • Menge: 3 1x
  • Kategorie: Hauptmahlzeit
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Wenn es mal schnell und günstig sein soll – eine leckere Gnocchi Pfanne mit Pilzen, Brokkoli und gebräunter Butter. So gut!


Zutaten

Scale

1 Brokkoli, in kleine Röschen geteilt
34 braune Champignons, geviertelt
500g Gnocchi (Kühltheke)
23 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
3 EL Butter
2 EL Zitronensaft
1 TL Zitronenabrieb (Bio-Zitrone)

etwas Parmesan zum Servieren (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.

2. Den Brokkoli putzen und in kleinere Röschen teilen. Der Strunk des Brokkoli kann ebenfalls verwendet und in kleine Stücke geschnitten werden. Die Champignons putzen und vierteln. Beides in eine große Schüssel geben, mit etwas Olivenöl beträufeln und vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf eines der Bleche geben und gleichmäßig verteilen. Die Gnocchi in die gleiche Schüssel geben, ebenfalls mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen, dann auf dem zweiten Backblech verteilen. In den vorgeheizten Ofen schieben und etwa 15 Minuten lang backen. Nach Ablauf der Zeit den Brokkoli und die Gnocchi einmal umdrehen, die Position der Backbleche tauschen und alles noch einmal 10 Minuten backen. Der Brokkoli sollte hier und da schön angeröstet aussehen. Wer die Gnocchi knusprig haben möchten, lässt sie noch 5 Minuten länger im Ofen.

3. Während der Brokkoli und die Gnocchi noch im Ofen rösten, kann man die gebräunte Butter zubereiten. Dazu die Butter in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitzezufuhr schmelzen lassen. Die Butter so lange blubbern lassen, bis man kleine braune Flecken auf dem Boden der Pfanne sehen kann. Vom Herd ziehen.

4. Die gerösteten Gnocchi und das Gemüse in die Pfanne dazugeben und mit der gebräunten Butter vermischen. Zitronensaft und Zitronenschale dazugeben und alles gut vermengen. Nach Belieben noch einmal mit Salz und Pfeffer würzen und dann auf Tellern anrichten. Wer mag, kann noch etwas geriebenen Parmesan darüberstreuen (optional).


Hinweise

Enjoy cooking!