Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Roasted Cauliflower with Whipped Feta | Bake to the roots

Gerösteter Blumenkohl mit Whipped Feta

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:30
  • Gesamtzeit: 01:00
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Hauptmahlzeit
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Mit Blumenkohl kann man viel anstellen. Bestes Beispiel: dieser geröstete Blumenkohl mit Whipped Feta. Perfektes Abendessen oder ein Snack für mehrere Personen.


Zutaten

Scale

Für den gerösteten Blumenkohl:
1 großer Blumenkohl, in Röschen geschnitten
60ml Olivenöl
1/2 TL Oregano
1/2 TL Majoran
1/4 TL Kreuzkümmel
einige Chiliflocken
Salz, Pfeffer

Für die Ahornsirup Vinaigrette:
3 EL Ahornsirup
1 kleine rote Zwiebel, in Spalten
2 EL weißer Balsamico Essig
3 EL Olivenöl

Für die Whipped Feta Creme:
150g Feta
150g Joghurt
1 Knoblauchzehe
23 TL Limettensaft
etwas Wasser, falls notwendig
Salz, Pfeffer

100g Halloumi, fein gerieben


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 220°C (430°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Blumenkohl säubern, in kleine Röschen zerteilen und in eine große Schüssel geben. Das Olivenöl mit Oregano, Majoran, Kreuzkümmel, Chiliflocken, etwas Salz und Pfeffer in einer kleine Schüssel vermengen und dann zum Blumenkohl dazugeben. Alles gut vermengen, dann auf einem Backblech verteilen. Den Blumenkohl für etwa 25-30 Minuten rösten lassen – er sollte an einigen Stellen Farbe bekommen haben. Während der Blumenkohl röstet, kann man schon die Vinaigrette und die Feta Creme zubereiten.

2. Für die Vinaigrette den Ahornsirup in eine beschichtete Pfanne geben und erhitzen, bis er anfängt zu kochen. Die Hitzezufuhr etwas reduzieren, die in Spalten geschnittene Zwiebel dazugeben und glasig andünsten – dauert etwa 2-3 Minuten. Vom Herd nehmen und in eine kleine Schüssel umfüllen. Essig und Olivenöl dazugeben und verrühren. Zur Seite stellen.

3. Für die Feta Creme den Feta mit Joghurt, Knoblauch und Limettensaft in einen Mixer geben und so lange mixen, bis eine glatte Creme entsteht. Funktioniert auch mit einem Stabmixer ganz gut. Wem die Konsistenz der Creme zu fest ist, kann einfach noch etwas Wasser dazugeben und untermixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Beim Salz sollte man etwas aufpassen, da Feta oft schon recht salzig sein kann. Den Halloumi sehr fein reiben.

4. Blumenkohl aus dem Ofen nehmen und in eine Schüssel geben. Etwa die Hälfte des geriebenen Halloumi und die Hälfte der Vinaigrette dazugeben und alles vermengen. Etwas abkühlen lassen.

5. Vor dem Servieren den aufgeschlagenen Feta auf einem großen Teller verteilen. Den noch (etwas) warmen Blumenkohl darauf verteilen, mit der restlichen Vinaigrette beträufeln und mit dem verbliebenen Halloumi bestreuen. Mit etwas (Fladen-)Brot servieren.


Hinweise

Enjoy roasting!