Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Gefüllte Zucchini mit Mediterranem Reis | Bake to the roots

Gefüllte Zucchini mit Mediterranem Reis

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:40
  • Cook Time: 00:40
  • Total Time: 01:20
  • Yield: 5 1x
  • Category: Hauptmahlzeit
  • Cuisine: International

Beschreibung

Wenn Zucchini Saison haben, sind solche gefüllten Zucchini mit Mediterranem Reis bei uns immer gern gesehene Gäste. Einfach zuzubereiten und richtig lecker!


Zutaten

Scale

Für die gefüllten Zucchini:
etwas Olivenöl zum Anbraten
5 runde Zucchini, ausgehöhlt
1 rote Zwiebel, fein gewürfelt
1-2 Knoblauchzehen, fein gehackt
250g Hackfleisch (gemischt)
1 TL Paprikapulver
1/2 TL Oregano
1/2 TL Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer
100g Hirtenkäse (oder Feta), aufgeteilt

Für den mediterranen Reis:
etwas Olivenöl zum Anbraten
350g Langkornreis
1 große rote Zwiebel, fein gewürfelt
2-3 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 rote Paprika, fein gewürfelt
3-4 EL Tomatenpaste
2 TL Oregano
1 TL Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer
etwa 60ml Wasser


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Umluft vorheizen. Die Zucchini waschen und trocknen. Stielansätze der Zucchini so abschneiden, dass ein Deckel entsteht und die Zucchini dann aushöhlen. Die ausgehöhlten Zucchini zusammen mit den Deckeln in eine Auflaufform setzen und dann alles mit etwas Olivenöl einstreichen bzw. besprühen (Olivenöl Sprühflasche*). Die ausgehöhlten Zucchini im vorgeheizten Ofen für etwa 18-20 Minuten backen. Mit einer Gabel testen, ob die Zucchini weich sind – je nach Größe der Früchte bzw. wie stark man ausgehöhlt hat, kann die Backzeit etwas variieren.

2. Während die Zucchini im Ofen backen, das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und dann fein würfeln bzw. fein hacken. Die restlichen Zutaten bereithalten. Den Reis nach Packungsanleitung kochen.

3. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und das Fruchtfleisch der Zucchini darin anbraten, bis es weicher ist – dauert nur wenige Minuten. In ein Sieb schütten und ein wenig abtropfen lassen, dann in eine Schüssel geben.

4. Noch einmal etwas Öl in die Pfanne geben und dann die Zwiebel und den Knoblauch darin glasig andünsten. Das Hackfleisch dazugeben und krümelig anbraten – das Fleisch sollte etwas Farbe bekommen. Mit Paprikapulver, Oregano, Cayennepfeffer, etwas Salz und schwarzem Pfeffer würzen. Die Mischung zum angebratenen Fruchtfleisch der Zucchini in die Schüssel dazugeben und alles gut vermengen. Den Hirtenkäse (oder Feta) zerkrümeln und die Hälfte davon in die Schüssel dazugeben und untermengen.

5. Die ausgehöhlten Zucchini aus dem Ofen nehmen und mit der Fleischmischung befüllen. Nach Belieben noch einmal mit etwas Salz und Pfeffer würzen, dann den verbliebenen Hirtenkäse (Feta) auf den gefüllten Zucchini verteilen und dann bei gleicher Temperatur noch einmal für etwa 20-22 Minuten backen. Der Hirtenkäse (Feta) sollte schön gebräunt sein.

6. Während die Zucchini eine zweite Runde im Ofen drehen, den Reis zubereiten. Dazu die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln bzw. hacken. Die Paprikaschoten säubern, die Innereien entfernen und dann ebenfalls fein würfeln.

7. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch glasig andünsten. Die Paprika dazugeben und einige Minuten mit anbraten. Die Paprika sollte weicher, aber nicht matschig sein. Als Nächstes die Tomatenpaste dazugeben, mit Oregano, Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer würzen und alles kurz anschwitzen lassen. Mit dem Wasser ablöschen, den gekochten Reis dazugeben, alles gut vermengen und etwa 2-3 Minuten mitbraten.

8. Die gebackenen Zucchini mit dem Reis auf Tellern anrichten. Dazu passt ein leichter Salat und vielleicht etwas Brot.


Hinweise

Viel Spaß beim Kochen!