Beschreibung
Ein typisches Sommergericht aus Spanien, das kalt serviert wird: Gazpacho! Eine erfrischende und leckere Gemüsesuppe, die wir gerne und oft zubereiten.
Zutaten
Für die Gazpacho:
1 kg Strauchtomaten
1 Gurke, in Stücken
1 grüne Paprika, in Stücken
1 kleine Zwiebel, in Stücken
240ml Tomaten Passata*
120ml Olivenöl*
60ml Weißweinessig*, ggf. mehr zum Abschmecken
etwas Tabasco* (optional)
Salz, Pfeffer
Für die Dekoration:
etwas Olivenöl zum Beträufeln
einige Kirschtomaten, halbiert
etwas Gurke, gewürfelt
einige Croûtons und/oder Brot
Arbeitsschritte
1. Die Tomaten sollte man vor der Verwendung von der Schale befreien – bei manchen Tomatensorten funktioniert das mit einem Sparschäler*, meistens ist es allerdings besser, die Tomaten einfach kurz mit kochendem Wasser zu überbrühen, damit sich die Schale löst. Wer kein Problem mit der Tomatenschale hat, kann sie auch dranlassen und dann eine Runde länger pürieren. ;P
2. Die geschälten Tomaten vom Strunk befreien und in Stücke scheiden. Die Gurke ebenfalls schälen und in Stücke schneiden. Die grüne Paprika von den Innereien befreien und grob in Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls grob in Stücke schneiden. Das Gemüse zusammen mit der Tomatenpassata in einen Mixbecher geben und dann mit einem Pürierstab* zu einer homogenen Suppe pürieren. Wer einen guten Mixer* hat, kann natürlich diesen verwenden. Wenn die verendeten Geräte nicht so viel Power haben, kann man hier auch in mehreren Portionen arbeiten.
3. Das Olivenöl und den Essig zur Suppe dazugeben und unterrühren/unter mixen. Die Gazpacho nach Belieben mit Tabasco (optional), Salz und Pfeffer würzen und dann für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen – nur so wird die Suppe richtig erfrischend!
4. Die Gazpacho noch einmal etwas nachwürzen, falls notwendig, dann in Schalen oder Gläser füllen und mit etwas zusätzlichem Olivenöl beträufeln. Wer mag, kann hier noch mit Tomate, Gurke und Croûtons dekorieren und dann z.B. mit etwas Brot zusammen servieren.
Hinweise
Enjoy cooling!