Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Galette des Rois (Französischer Dreikönigskuchen) | Bake to the roots

Galette des Rois (Dreikönigskuchen)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 00:30
  • Gesamtzeit: 01:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Frankreich
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Dreikönigskuchen haben für den 6. Januar eine lange Tradition in Europa – so auch dieses Exemplar aus Frankreich: Galette des Rois mit einer leckeren Frangipane Füllung!


Zutaten

Scale

2 Rollen Blätterteig (je ca. 270g) aus dem Kühlregal
100g weiche Butter
100g Zucker
2 Eier (M)
150g Mandeln (blanchiert), gemahlen
1 EL Vanillelikör (oder Rum)
einige Tropfen Bittermandelöl
1 ganze Mandel

1 Eigelb (M)
etwas Wasser


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Blätterteig aus dem Kühlschrank holen und einigermaßen auf Zimmertemperatur kommen lassen.

2. Für die Füllung die weiche Butter mit dem Zucker in einer Schüssel hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Die gemahlenen Mandeln, Likör (oder Rum) und Bittermandelöl dazugeben und gut verrühren. Zur Seite stellen.

3. Die erste Blätterteigrolle ausrollen und dann einmal der Länge nach zusammenfalten – versucht hier wirklich genau zu sein und die Ränder korrekt und sauber aufeinander liegen zu haben. Diese beiden Schichten zusammen vorsichtig auf einem Stück Backpapier zu einem Quadrat mit etwa 25cm Seitenlänge ausrollen. Aus diesem Quadrat dann einen Kreis mit einem Durchmesser von 25cm ausschneiden. Man kann dazu einfach einen passend großen Teller auflegen und mit einem scharfen Messer den Kreis ausschneiden (Backpapier dabei nicht einschneiden), oder man verwendet einen verstellbaren Tortenring* und drückt diesen in der passenden Größe in den Blätterteig und sticht so den Kreis aus. Eine Vorlage aus Pappe/Papier funktioniert hier natürlich ebenso! Den Blätterteigkreis samt Backpapier auf ein Backblech ziehen. Mit der zweiten Blätterteigrolle ebenso verfahren, nur hier sollte der Teigkreis einen etwas größeren Durchmesser von etwa 26cm haben.

4. Die Mandelfüllung in die Mitte des Teigkreises auf dem Blech geben und verstreichen. Der Rand sollte etwa 2cm breit frei bleiben und die Masse zu den Rändern hin etwas dünner verstrichen werden – in der Mitte sollte also sowas wie ein kleiner Hügel Mandelfüllung entstanden sein. Eine einzelne Mandel an einer beliebigen Stelle in die Füllung drücken und verstecken. Den freien Rand mit Wasser bestreichen und dann mittig den größeren Teigkreis auflegen. Mit der Hand über den Teig streichen, damit sich keine Luftkammern bilden – die Füllung sollte mehr oder weniger luftdicht eingepackt werden. Wenn alles die richtige Größe hatte, sollten die beiden Teigkreise passgenau miteinander abschließen. Sollte der obere Teigkreis etwas zu klein geraten sein, einfach in die richtige Form ziehen/drücken – ist der Kreis etwas zu groß, überlappenden Teig einfach abschneiden. Den Rand auf jeden Fall gut (aber vorsichtig) zusammendrücken, damit die Füllung hier nicht auslaufen kann. Wer mag, kann die Galette jetzt noch dekorieren. Ich habe am Rand entlang mit einem scharfen Messer rundum kleine Einschnitte (max. 5mm) gemacht und die Oberseite mit einem Muster eingeritzt. Hier sollte man allerdings vorsichtig sein – der Blätterteig darf keinesfalls durchgeschnitten werden. Eine ruhige Hand ist hier von Vorteil ;)

5. Das Eigelb mit ein wenig Wasser verrühren und die Galette dann vorsichtig damit bestreichen. Versucht dem Muster der Dekoration mit dem Pinsel zu folgen, damit die feinen Linien nicht beschädigt werden. Vermeidet auch, dass sich in Vertiefungen und Dellen das Eigelb sammelt – diese Stellen werden beim Backen dann dunkler als der Rest. Die Galette in der Mitte des vorgeheizten Ofens für etwa 30 Minuten backen. Die Galette sollte schön hochgegangen sein und die Oberfläche eine schöne goldene Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen holen und komplett abkühlen lassen. Wer die Mandel in seinem Stück findet, ist der König bzw. die Königin des Tages und bekommt ein Krönchen ;)


Hinweise

Enjoy baking!