Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Fried Mac 'n' Cheese Balls | Bake to the roots

Frittierte Mac ’n‘ Cheese Balls

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 01:00
  • Kochzeit(en): 00:10
  • Gesamtzeit: 04:00
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Snacks
  • Küche: Amerika

Beschreibung

Hier darf es mal kalorienreich und fettig werden – Fried Mac ’n‘ Cheese sind ein absoluter Leckerbissen!


Zutaten

Scale

Für die Mac ’n‘ Cheese:
300g kurze Nudeln (z.B. kurze Macaroni)
2 EL Butter
2 Knoblauchzehen, gepresst
2 EL Mehl (Type 550)
600ml Milch, Zimmerwarm
1/2 TL Salz
Pfeffer, Cayenne Pfeffer
200g scharfer Cheddar, gerieben
100g Gruyère, gerieben

Fürs Frittieren:
2 Eier (L)
Salz, Pfeffer
60g Mehl (Type 550)
140180g Panko
Öl zum Frittieren


Arbeitsschritte

1. Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Die Nudeln darin etwa 2 Minuten kürzer kochen, als auf der Packung für „al dente“ angegeben ist. Die Nudeln in ein Sieb schütten und abtropfen lassen. Zur Seite stellen. Den Topf zurück auf den Herd stellen, die Butter zugeben und bei mittlerer Hitzezufuhr schmelzen lassen. Den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken und in den Topf geben und anschwitzen lassen, bis er anfängt zu duften (aber nicht braun wird). Das Mehl darüberstreuen, alles verrühren und ebenfalls für etwa eine Minute anschwitzen und dabei ständig rühren. Die Milch nach und nach dazugeben und unterrühren – funktioniert am besten mit einem Rührbesen. Die Béchamel Sauce andicken lassen und für etwa 4-5 Minuten leicht blubbern lassen und dabei ständig rühren, damit nichts anbrennt. Salz dazugeben und gut mit Pfeffer und Cayenne Pfeffer würzen. Wenn die Soße schön angedickt ist, den geriebenen Käse dazugeben und unterrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Vom Herd ziehen und die Nudeln unterheben. Komplett abkühlen lassen.

2. Kleine Portionen von den abgekühlten Mac ’n‘ Cheese abstechen und in etwa 4cm (1.6 inches) große Bälle formen. Auf einem Brett oder Backblech im Kühlschrank für etwa 2-3 Stunden durchkühlen lassen.

3. Die Eier in eine flache Schüssel oder Teller geben, kurz verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mehl und Panko separat in zwei weitere Schüsseln oder auf Teller geben. Die Mac ’n‘ Cheese Bälle zuerst im Mehl rollen, dann im verquirlten Ei und zuletzt im Panko. Auf einem Teller zwischenlagern.

4. Öl in einem Topf auf etwa 175°C (347°F) erhitzen (es sollte genug sein, damit die Bälle schwimmen können). Die Bälle im heißen Fett (nicht zu viele auf einmal) rundum goldbraun und knusprig frittieren. Herausholen und dann auf einem Stück Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Tomatensoße oder Ketchup servieren.


Hinweise

Enjoy cooking!