Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Feta Creme mit getrockneten Tomaten | Bake to the roots

Feta Creme mit getrockneten Tomaten

  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 00:00
  • Gesamtzeit: 00:15
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Homemade
  • Küche: International

Beschreibung

Etwas frisches Brot, einen leckeren Aufstrich mit Feta und getrockneten Tomaten – mehr braucht es manchmal nicht. Als Vorspeise oder zum Snacken mit einem Drink auf dem Balkon.


Zutaten

Scale

80g getrocknete Tomaten
12 Knoblauchzehen
12 EL Olivenöl
200g Feta (Hirtenkäse geht auch)
150g Frischkäse
Salz, Pfeffer


Arbeitsschritte

1. Die getrockneten Tomaten in eine hitzebeständige Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. Für etwa 10 Minuten einweichen lassen, dann abgießen und grob hacken.

2. Die Knoblauchzehen schälen und zusammen mit den Tomaten und etwas Olivenöl in einen Mixer geben. Kurz durchmixen, damit kleinere Stücke entstehen – nicht zu Brei verarbeiten! Den Feta etwas zerdrücken und etwa die Hälfte davon zusammen mit dem Frischkäse mit in den Mixer dazugeben. Alles gut durchmixen, bis eine homogene Masse entsteht – es dürfen allerdings hier und da noch größere Stücke zu sehen sein. Sollte euch die Konsistenz zu fest sein, noch etwas Öl nachlegen und noch einmal mixen. Dann den restlichen Feta untermischen und mit Salz und Pfeffer würzen – beim Salz aufpassen, da der Käse meist schon ordentlich gewürzt ist. Die Fetacreme in ein sauberes Glas mit Schraubverschluß umfüllen und dann im Kühlschrank lagern. Die Creme sollte gut gekühlt 3-4 Tage durchhalten.

3. Die Fetacreme schmeckt prima auf Brot oder als Dip mit Gemüsesticks. Für die Verwendung als Dip würde ich ggf. noch etwas mehr Frischkäse einarbeiten, damit die Konsistenz etwas weicher wird.


Hinweise

Enjoy spreading!

Schlagworte: Aufstrich, Creme, Feta, getrocknete Tomaten, Snack, Mezze