Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Strawberry Matcha Tiramisu | Bake to the roots

Erdbeeren & Matcha Tiramisu

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:10
  • Cook Time: 00:00
  • Total Time: 04:00
  • Yield: 6 1x
  • Category: Nachtisch
  • Method: -
  • Cuisine: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Für alle, die gerne mal Matcha trinken ist dieser Nachtisch einfach perfekt – dieses Erdbeeren & Matcha Tiramisu ist extrem lecker und super einfach zuzubereiten.


Zutaten

Scale

100ml heißes Wasser (80°C)
1 EL Zucker
1 TL Matchapulver*
250g Mascarpone
150g griechischer Joghurt
30g Puderzucker
1 TL Vanillepaste*
etwa 130g Löffelbiskuit*
150g Erdbeergrütze oder Püree

etwas Matchapulver* zum Bestäuben (optional), alternativ Kakaopulver


Arbeitsschritte

1. Das Wasser erhitzen und dann mit Zucker und Matchapulver verrühren. Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.

2. Den Mascarpone mit Joghurt, Puderzucker und Vanillepaste kurz verrühren, bis eine glatte Creme entstanden ist.

3. Die Hälfte der Löffelbiskuits in eine etwa 19x15cm große Auflaufform* legen. Der Boden sollte komplett mit Löffelbiskuit bedeckt sein – ggf. muss man einige Löffelbiskuit zurechtschneiden. Etwa die Hälfte der Matchaflüssigkeit mit einem Löffel auf die Löffelbiskuit träufeln. Als Nächstes etwa die Hälfte der Mascarpone-Creme auf die Löffelbiskuits geben und vorsichtig verstreichen. Die Erdbeergrütze (bzw. das Erdbeerpüree) auf die Creme geben und ebenfalls verstreichen. Die verbliebenen Löffelbiskuits in einer Schicht in die Form legen und leicht in die Grütze bzw. das Püree drücken. Alles noch einmal mit der verbliebenen Matchaflüssigkeit beträufeln und dann das Tiramisu mit einer Schicht Mascarpone-Creme abschließen. Das Tiramisu für mindestens 4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

4. Das Tiramisu vor dem Servieren mit Matchapulver bestäuben. Wem das zu viel Matcha ist, kann hier auch Kakaopulver verwenden.


Hinweise

Viel Spaß bei der Zubereitung!