Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Erdbeeren Mascarpone Tartelettes | Bake to the roots

Erdbeeren Mascarpone Tartelettes

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 01:00
  • Kochzeit(en): 00:22
  • Gesamtzeit: 04:00
  • Menge: 6 1x
  • Kategorie: Tartes
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Leckere kleine Törtchen, die so richtig nach Sommer schmecken: Erdbeeren Mascarpone Tartelettes. Klein, aber fein und absolute Lieblinge hier bei uns!


Zutaten

Scale

Für den Teig:
280g Dinkelmehl (Type 630)
80g Puderzucker
1 Prise Salz
120g Butter (kalt)
1 Ei (M)
1/2 TL Vanille Extrakt

Für die Füllung & Dekoration:
50g weiße Schokolade, geschmolzen (optional)
150g Sahne (kalt)
2 EL Puderzucker
250g Mascarpone
1 TL Vanille Extrakt (oder Paste)
400600g frische Erdbeeren
einige gehackte Pistazien


Arbeitsschritte

1. Das Dinkelmehl für den Teig mit Puderzucker und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die Butter in kleinen Stücken dazugeben und mit einem Messer oder Teigmischer* in etwa erbsengroße Stücke zerteilen. Das Ei leicht verquirlen und zusammen mit dem Vanille Extrakt zur Schüssel dazugeben und dann alles recht zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Klarsichtfolie einschlagen und für mindestens 1 Stunde (oder über Nacht) in den Kühlschrank legen.

2. Ein Backblech mit Backpapier oder einer Backmatte auslegen. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und etwa 10 Minuten auf Temperatur kommen lassen, dann zwischen zwei Bögen Backpapier etwa 3-4 mm dick ausrollen. Mit Tartelette Ringen* sechs Kreise ausstechen und dann zusammen mit den Ringen auf das vorbereitete Blech setzen. Teigreste sammeln, erneut zwischen den Backpapierbögen ausrollen und dann etwa 1,5×30 cm lange Streifen zurechtschneiden. Sollten die Ringe höher als 2 cm sein, müssen die Streifen ggf. etwas breiter sein. Die Teigstreifen in die Ringe auf die Teigkreise setzen, am Rand leicht festdrücken und ggf. zurechtschneiden. Die Böden mit einer Gabel mehrmals einstechen und dann Tartelette Ringe samt Backblech für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

3. Den Ofen auf 160°C (320°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Tartelettes aus dem Kühlschrank holen und für etwa 18-22 Minuten goldgelb backen. Die Tartelettes aus dem Ofen holen und auf dem Blech auskühlen lassen, dann vorsichtig aus den Ringen lösen. Man kann die kleinen Törtchenformen schon einen Tag vorab zubereiten.

4. Müssen die Tartelettes später etwas länger auf der Kuchentafel stehen, empfiehlt es sich, sie vor dem Dekorieren innen mit geschmolzener Schokolade auszustreichen und dann für 10 Minuten in den Kühlschrank zu stellen, damit die Schokolade fest wird. Die Schokoschicht verhindert, dass die Creme den Teig aufweicht.

5. Die kalte Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen. Den Mascarpone mit Vanille Extrakt (oder Paste) verrühren, dann die aufgeschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Die Creme in die Tartelettes füllen (mit einem Löffel oder Spritzbeutel). Erdbeeren waschen, trocknen, die grünen Teile entfernen und dann nach Belieben auf die Creme setzen – ich hab die Erdbeeren halbiert, damit so viele Erdbeeren wie möglich auf die Creme passen. Die Menge an Erdbeeren, die man hier benötigt, kann je nach Belegen stark variieren. Die Tartelettes mit gehackten Pistazien bestreuen und nach Möglichkeit bald servieren. Diese kleinen Tartelettes sind frisch am besten!


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!