Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Vegan White Bean Stew | Bake to the roots

Eintopf mit weißen Bohnen und Tomaten (vegan)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 00:40
  • Gesamtzeit: 01:00
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Suppe
  • Küche: Italien

Beschreibung

Leckerer veganer Eintopf mit weißen Bohnen und Tomaten für einen kalten Wintertag.


Zutaten

Scale

Für den Eintopf:
23 EL Olivenöl
2 kleine Zwiebeln, gehackt
45 Knoblauchzehen, gehackt
3 Stangen Staudensellerie, gewürfelt
1 große mehligkochende Kartoffel, geschält und gerieben
3 EL Tomatenmark
720ml Gemüsebrühe
60ml veganer Rotwein
1 Dose (400g) Tomaten, in Stücken
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL geräuchertes Paprikapulver
1 TL Salz
1/2 TL Kräuter der Provence
1 Lorbeerblatt
1 Glas weiße Bohnen (680g/425g abgetropft)
Salz, Pfeffer

Für das Topping:
1 kl. Bund glatte Petersilie, gehackt
1 große Knoblauchzehe, gerieben
Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone
etwas Olivenöl
etwas Zitronensaft
etwas Meersalzflocken
frischer Pfeffer


Arbeitsschritte

1. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Staudensellerie waschen, trocknen und in kleine Würfel schneiden. Die Kartoffel schälen und grob raspeln. Die weißen Bohnen aus dem Glas abgießen und mit etwas Wasser spülen und abtropfen lassen. Zur Seite stellen.

2. Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen. Die gehackten Zwiebeln und den Knoblauch dazugeben und glasig andünsten. Die Selleriewürfel dazugeben und eine Minute lang unter ständigem Rühren anbraten. Die geriebene Kartoffel dazugeben und unterrühren. Das Tomatenmark zugeben, alles gut verrühren und etwas anbräunen, aber nicht anbrennen lassen! Mit Gemüsebrühe und Wein ablöschen. Die gestückelten Tomaten, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Salz, Kräuter der Provence und das Lorbeerblatt dazugeben. Alles einmal aufkochen lassen und dann Deckel drauf, Hitze reduzieren und alles für etwa 20 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt, dann die Bohnen dazugeben und weitere 10-15 Minuten köcheln lassen. Mit Pfeffer und ggf. noch etwas Salz würzen.

3. Während der Eintopf köchelt, das Topping zubereiten. Petersilie waschen, trocknen und dann fein hacken. Knoblauch schälen und fein reiben, Zitrone heiß abwaschen und dann die Schale abreiben und alles mit etwas Olivenöl und Zutronensaft vermischen. Mit Meersalzflocken und frischem Pfeffer abschmecken.

4. Den Eintopf in Schüsseln füllen (Lorbeerblatt sollte vorab entfernt werden), etwas Topping darauf verteilen und mit etwas geröstetem Brot servieren (optional).


Hinweise

Enjoy cooking!