Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Eintopf mit Kartoffeln, Bohnen, Rosenkohl & Chorizo | Bake to the roots

Eintopf mit Kartoffeln, Bohnen, Rosenkohl & Chorizo

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 00:45
  • Gesamtzeit: 01:00
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Eintopf
  • Küche: International

Beschreibung

Nicht nur an kalten Tagen ist dieser Eintopf mit Kartoffeln, Bohnen, Rosenkohl & Chorizo ein absolutes Highlight. Absolut lecker und unkompliziert.


Zutaten

Scale

etwas Öl zum Anbraten
350g Grill-Chorizo
250g Rosenkohl, halbiert
1 große rote Zwiebel, gehackt
1 mittelgroße Karotte, gewürfelt
1 kleines Stück Knollensellerie, gewürfelt
23 Knoblauchzehen, gehackt
56 getrocknete Tomaten (in Öl), gehackt
2 EL Tomatenmark
600g Kartoffeln (festkochend), geviertelt
500ml Gemüsebrühe
1 Dose (400g) stückige Tomaten
1 Dose (400g) weiße Bohnen, abgetropft
Salz, Pfeffer
Chiliflocken


Arbeitsschritte

1. Die Chorizo-Würste in kleine Stücke schneiden. Den Rosenkohl säubern, welke Blätter entfernen und dann halbieren. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Karotte und die Knollensellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Getrocknete Tomaten in kleine Stücke schneiden. Kartoffeln säubern und vierteln (wer die Schale nicht mag, sollte sie vorab entfernen). Alles zur Seite stellen.

2. Einen großen (gusseisernen) Topf mit etwas Öl erhitzen. Die Chorizo dazugeben und von allen Seiten scharf anbraten, dann aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen.

3. Den Rosenkohl in den Topf geben und ebenfalls scharf anbraten – falls notwendig noch etwas Öl dazugeben. Für etwa 2-3 Minuten anbraten, damit sich Röstaromen entwickeln können. Dann die Zwiebel dazugeben und etwa 2 Minuten mit anrösten. Karotte, Knollensellerie und Knoblauch dazugeben – alles zusammen weitere 2-3 Minuten anrösten. Immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Wenn alles etwas Farbe bekommen hat und das Gemüse etwas weicher ist, die gehackten getrockneten Tomaten und das Tomatenmark dazugeben und unterrühren. Dann die geviertelten Kartoffeln dazugeben und alles gut vermengen. Mit Gemüsebrühe ablöschen, stückige Tomaten und abgetropfte Bohnen dazugeben und alles vermengen. Mit Salz, Pfeffer und nach Belieben einigen Chiliflocken würzen. Den Eintopf bei mittlerer Hitzezufuhr etwa 30 Minuten abgedeckt köcheln lassen bzw. bis die Kartoffeln gar sind. Immer wieder einmal umrühren, damit nichts anbrennt. Sollte nicht genügend Flüssigkeit im Topf sein, einfach noch etwas Wasser dazu schütten. Nach etwa 15 Minuten die Chorizo mit in den Topf geben und noch einmal mitkochen lassen.


Hinweise

Viel Spaß beim Kochen!