Beschreibung
Baba Ganoush ist ein leckerer Dip, den man zu vielen Gelegenheiten servieren kann – diese Version wird super einfach mit einem AirFryer zubereitet.
Zutaten
2 Auberginen (etwa 500g)
3 EL Tahini*
1-2 Knoblauchzehen, in kleinen Stücken
1/2 Bio-Zitrone, Abrieb & Saft
1 EL Olivenöl (plus mehr zum Beträufeln)
1/4 TL Kreuzkümmel*
Salz, Pfeffer
einige Granatapfelsamen
etwas gehackte glatte Petersilie
Arbeitsschritte
1. Die Auberginen waschen, trocknen und die Strünke entfernen. Die Auberginen dann längs halbieren und die Haut mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den Korb des AirFryers mit etwas Backpapier auslegen und die Auberginenhälften mit den Schnittflächen nach unten in den Korb setzen. Je nach Vorgabe des Geräts auf 180°C (356°F) vorheizen (bei meinem ist es nicht notwendig) und dann für etwa 30-35 Minuten garen – die Haut der Auberginen sollte noch dunkler und schrumpelig geworden sein. Herausnehmen und etwa 10 Minuten abkühlen lassen.
2. Das helle Fruchtfleisch der Auberginen mit einem Löffel aus der Schale kratzen und in eine Schüssel geben. Tahini, Knoblauch, Abrieb und Saft der Zitrone, Öl und Kreuzkümmel dazugeben und dann mit einem Pürierstab* zu einer glatten Masse pürieren (geht natürlich auch im Mixer). Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Baba Ganoush in eine flachere Schale füllen oder auf einem Teller verstreichen, mit etwas zusätzlichem Öl beträufeln, ggf. noch mit etwas Salz und Pfeffer würzen und dann mit Granatapfel und gehackter Petersilie dekorieren.
Hinweis: Wer keinen AirFryer hat, kann die Auberginen natürlich auch im Ofen rösten. Die Auberginen hier nicht halbieren, sondern nur mit der Gabel mehrmals einstechen, dann auf ein Blech mit Backpapier legen und im Backofen bei 220°C Ober-/Unterhitze für etwa 40 Minuten rösten lassen – zwischendurch einmal umdrehen, damit sie gleichmäßig garen.
Hinweise
Viel Spaß beim Pürieren ;)