Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Einfaches Gelbes Curry mit Tofu (vegan) | Bake to the roots

Einfaches Gelbes Curry mit Tofu (vegan)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:40
  • Gesamtzeit: 01:00
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Hauptmahlzeit
  • Küche: Indien
  • Diet: Vegan

Beschreibung

Wer Curry mag, der wird dieses einfache vegane Gelbe Curry mit Tofu sicher lieben. Cremig, viel Gemüse und knusprig angebratener Tofu. So lecker!


Zutaten

Scale

etwas Sesamöl zum Anbraten
400g Tofu (fest), in Stücken
1 EL Speisestärke
1 große Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gehackt
2 mittelgroße Karotten, in Scheiben geschnitten
1 rote Paprikaschote, gewürfelt
500g Kartoffeln (festkochend), in Stücken
50g gelbe Currypaste
2 Dosen (je 400g) Kokosmilch
1 EL Vollrohrzucker
1 TL Salz
1/4 TL Cayennepfeffer
einige Chiliflocken (nach Belieben)
1 kleiner Brokkoli (ca. 400g), in kleinen Röschen

gekochter Reis zum Servieren


Arbeitsschritte

1. Als Erstes den Tofu vorbereiten. Dafür den Tofu in mehrere Lagen Küchenpapier (oder ein sauberes Küchentuch) wickeln, auf einen Teller legen und etwas Schweres draufsetzen – z.B. einen schweren Topf. Etwa 10 Minuten liegen lassen, damit so viel Feuchtigkeit wie möglich aus dem Tofu entweichen kann. Dann in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit der Stärke in eine Schüssel geben und vermischen. Der Tofu sollte gleichmäßig mit Stärke bedeckt sein. Zur Seite stellen.

2. Als Nächstes das Gemüse vorbereiten – dafür Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln bzw. hacken. Die Karotten schälen und in feine Scheiben schneiden. Paprika säubern und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Den Brokkoli säubern und in kleine Röschen zerteilen. Alles zur Seite stellen.

3. Etwas Sesamöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Tofu darin von allen Seiten anbraten – das dauert einige Minuten, bis der Tofu Farbe bekommen hat. Vom Herd ziehen und zur Seite stellen.

4. In einem großen (gusseisernen) Topf noch einmal etwas Sesamöl erhitzen und dann die Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Knoblauch und Karotten dazugeben und etwa eine Minute mit anschwitzen. Paprika dazugeben und weiter anbraten – immer wieder umrühren. Die Paprika sollte weicher werden und hier und da etwas angebräunt sein. Als nächstes Kartoffeln und Currypaste dazugeben und alles gut vermengen. Das Gemüse etwa 2-3 Minuten mit der Currypaste zusammen anrösten lassen (dabei ständig rühren), damit sich ein paar Aromen entwickeln können. Mit der Kokosmilch ablöschen, Zucker dazugeben und mit Salz, Cayennepfeffer und Chiliflocken (optional) würzen. Alles einmal aufkochen lassen, dann die Hitzezufuhr reduzieren und das Curry abgedeckt etwa 15 Minuten köcheln lassen. Den angebratenen Tofu und den Brokkoli dazugeben und weitere 10-15 Minuten köcheln lassen – die Kartoffeln sollten gar, aber nicht matschig sein. Das Curry ggf. noch einmal mit Salz und Pfeffer nachwürzen und in Schüsseln servieren – hier passt natürlich auch prima gekochter Reis dazu.


Hinweise

Viel Spaß beim Kochen!