Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Einfacher Zebrakuchen | Bake to the roots

Einfacher Zebrakuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 00:40
  • Gesamtzeit: 02:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein absoluter Klassiker, der auf keinem (Kinder) Geburtstag fehlen darf: Zebrakuchen. Schön schokoladig und lecker – egal ob mit oder ohne Glasur ;)


Zutaten

Scale

Für den Teig:
150g Xylit (oder Zucker)
4 Eier (L)
250ml Pflanzenöl
100 ml Milch + 1 EL
1 TL Vanille Extrakt
300g Mehl (Type 550)
4 TL Backpulver
1/4 TL Salz
2 EL Kakao

Für die Dekoration (optional):
150g Puderzucker
1/4 TL Vanille Extrakt
12 EL Sahne, ggf. etwas mehr


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform (26cm/10 inches) mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Wer Backstreifen* hat, sollte sie anfeuchten und um die Form legen, damit der Kuchen gleichmäßiger aufgeht. Zur Seite stellen.

2. Das Xylit mit den Eiern, dem Öl, 100ml Milch und dem Vanille Extrakt in eine Schüssel geben und etwa 2-3 Minuten schaumig aufschlagen. Mehl, Backpulver und Salz vermischen und dann zu Schüssel dazugeben und kurz unterrühren. Etwa die Hälfte des Teiges in eine zweite Schüssel geben, den Kakao und den EL Milch dazugeben und gut verrühren.

3. Etwa 2 EL des hellen Teiges in die Mitte der Form geben, dann 2 EL des dunklen Teiges darauf geben. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis beide Teige aufgebraucht sind. Der Teig sollte dadurch viele dünne Schichten bekommen. Für etwa 35-40 Minuten backen. Mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.

4. Für die Glasur den Puderzucker mit Vanille Extrakt und etwas Sahne verrühren. Mehr Sahne dazugeben, bis die Konsistenz der Glasur passt und nicht zu flüssig ist. Den Kuchen damit übergießen und trocknen lassen.


Hinweise

Enjoy baking!