Beschreibung
Wer Bananenbrot und Himbeeren mag, wird von diesem einfachen Kuchen sicher begeistert sein. Schnell zusammengerührt und unglaublich saftig und lecker! Ach und vegan…
Zutaten
100g Seidentofu
300g reife Bananen, zerdrückt
100g Pflanzenöl
50g Ahornsirup
60ml Haferdrink
1 TL Vanille Extrakt
260g Dinkelmehl (Type 630)
2 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
200g Himbeeren (gefroren)
1–2 EL Mandelblättchen
1–2 EL Ahornsirup zum Bestreichen/Beträufeln
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 23x23cm Backform mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Zur Seite stellen.
2. Den Seidentofu in eine große Schüssel geben und mit einem Schneebesen oder Handmixer durchmixen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Die zerdrückten Bananen dazugeben und alles gut verrühren. Öl, Ahornsirup, Haferdrink und Vanille Extrakt dazugeben und gut unterrühren. Mehl, Backpulver und Zimt vermischen und dann zur Schüssel dazugeben und unterheben – hier sollte man so wenig wie möglich rühren. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, die gefrorenen Himbeeren darauf verteilen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Den Kuchen für etwa 38-40 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt.
3. Den Kuchen aus dem Ofen holen und noch heiß mit dem Ahornsirup bestreichen/beträufeln. Kurz abkühlen lassen, dann mit dem Backpapier aus der Form heben und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.
Hinweise
Viel Spaß beim Naschen!