Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Einfacher Himbeeren Cheesecake | Bake to the roots

Einfacher Himbeeren Cheesecake

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:20
  • Cook Time: 01:00
  • Total Time: 06:00
  • Yield: 1
  • Category: Käsekuchen
  • Cuisine: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Wer nach einem kleinen Showstopper für eine Feier sucht, sollte sich diesen Himbeeren Cheesecake anschauen. Absoluter Hingucker und extrem lecker!


Zutaten

Scale

Für den Boden:
150g Schoko-Butterkekse, zerbröselt
50g Butter, geschmolzen

Für die Füllung:
600g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
200g Schmand
2 Eier (L)
1 Eigelb (L)
1 TL Vanille Extrakt
150g Zucker
2 EL Mehl (Type 405)
140g frische Himbeeren

Für die Dekoration:
etwa 200g Sahne
1-2 TL Puderzucker
etwas Vanille Extrakt
3-4 EL Himbeermarmelade
einige frische Himbeeren


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 20cm Backform mit Hebeboden* mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.

2. Die Schokokekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerbröseln. Als Nächstes die Butter schmelzen, zu den Keksbröseln dazugeben und alles gut vermengen. Die feuchten Keksbrösel dann in die vorbereitete Backform schütten und zu einer gleichmäßigen Schicht zusammendrücken – geht am einfachsten mit einem Glas mit ebenem Boden. Diesen Keksboden dann etwa 5-6 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Dann herausnehmen und ein wenig abkühlen lassen. Den Ofen nicht ausschalten.

3. Während der Boden backt, kann man schon die Füllung vorbereiten – dazu Frischkäse, Schmand, Eier, Eigelb und Vanille Extrakt in einer großen Schüssel verrühren. Zucker und Mehl vermischen, dann zur Schüssel dazugeben und gut unterrühren. Die Frischkäsemasse etwa 5 Minuten stehen lassen, damit das Mehl ein wenig aufquellen kann.

4. Die Himbeeren ggf. waschen und abtropfen lassen, dann zur Frischkäsemasse dazugeben und vorsichtig unterheben. Die Mischung in die vorbereitete Backform umfüllen und glatt streichen. Den Käsekuchen für etwa 55-65 Minuten backen. Die Ränder sollten fest geworden sein, in der Mitte darf die Füllung aber noch ein wenig wackeln, wenn man an der Form rüttelt. Wenn alles noch wackelt, muss der Kuchen länger backen. Aus dem Ofen holen, den Kuchen mit einem Messer vom Rand lösen, damit er sich ungestört zusammenziehen kann und dann auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen. Den abgekühlten Käsekuchen für mind. 3 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

5. Die Sahne für die Dekoration mit Puderzucker und etwas Vanille Extrakt steifschlagen. Himbeermarmelade gut durchrühren bzw. leicht erwärmen (z.B. in der Mikrowelle), damit sie weicher wird und dann ein wenig davon unter die Sahne heben, den Rest auf dem Käsekuchen verteilen. Die Sahne auf den Kuchen auftürmen und mit ein paar zusätzlichen frischen Himbeeren dekorieren und servieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!