Beschreibung
Ein einfacher, aber wirklich leckerer Käsekuchen mit ganz vielen Blaubeeren – genießen kann manchmal so einfach sein!
Zutaten
50g Butter, geschmolzen
200g Zitronen Butterkekse* o.ä.
400g Mascarpone
350g Frischkäse
100g Zucker
2 EL Speisestärke
1 TL Vanillepaste*
3 Eier (L)
1 Bio-Zitrone, Abrieb
250g frische Blaubeeren
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 180°C (350°F) ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 24cm Springform* mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Zur Seite stellen. Die Blaubeeren waschen und abtropfen lassen.
2. Die Kekse zerbröseln und dann mit der geschmolzenen Butter vermengen. Die feuchten Brösel in die Backform füllen und mit der Rückseite eines Löffels zu einer glatten Schicht zusammenpressen. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
3. Mascarpone mit Frischkäse, Zucker, Speisestärke, Vanillepaste, Eiern und Zitronenschale in einer großen Schüssel verrühren. Etwa die Hälfte der Blaubeeren unter die Masse heben, in die Form geben und glatt streichen. Die restlichen Blaubeeren darüber streuen und leicht in die Masse drücken.
4. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen für etwa 50-60 Minuten backen. Der Käsekuchen sollte sich fast komplett gesetzt haben, die Mitte darf aber noch etwas wackeln, wenn man die Form rüttelt. Den Ofen ausschalten und die Tür leicht öffnen. Den Käsekuchen für etwa 30 Minuten im Ofen abkühlen lassen, dann herausholen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. Den Kuchen vor dem Servieren noch ein paar Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!