Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Einfacher Bienenstich mit Erdbeeren | Bake to the roots

Einfacher Bienenstich mit Erdbeeren

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:35
  • Kochzeit(en): 00:30
  • Gesamtzeit: 05:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein absoluter Klassiker der deutschen Küche: Bienenstich wird von vielen geliebt – hier mal zu Abwechslung mit ein paar Erdbeeren.


Zutaten

Scale

Für den Hefeteig:
330g Dinkelmehl (Type 630)
2 EL Zucker
1 Prise Salz
1/2 Würfel frische Hefe (ca. 21 g)
160ml Milch, handwarm
60g Butter, geschmolzen

Für die Pudding Füllung:
400ml Milch
42g Speisestärke
2 EL Zucker
2 TL Vanille Extrakt oder Vanille Paste
1 Eigelb (M)
250g kalte Sahne
2 Pkg. Sahnesteif

Für das Topping:
60g Butter
50g Sahne
2 EL Zucker
1 EL Honig
100g gehobelte Mandeln

plus etwa 200g Erdbeeren, in kleinen Stücken


Arbeitsschritte

1. Dinkelmehl, Zucker und Salz in der Schüssel einer Küchenmaschine (mit Knethaken) vermischen. Eine kleine Mulde formen und die Hefe hineinbröckeln. Die lauwarme Milch dazugeben und die Hefe ein wenig mit der Milch verrühren. Die Schüssel abdecken und die Hefe für etwa 10 Minuten ihre Arbeit machen lassen. In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Wenn die Hefe ein wenig aufgegangen ist, die geschmolzene Butter am Rand der Schüssel dazugeben und dann alles für 5-6 Minuten zu einem glatten Teig verkneten, der sich problemlos von der Schüssel löst. Den Teig mit einem leicht feuchten Tuch abdecken und für etwa 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

2. Während der Teig aufgeht, die Puddingfüllung zubereiten. Einige Esslöffel der Milch mit Stärke, Zucker und Vanille Extrakt (oder Paste) verrühren – die restliche Milch in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Die Stärkemischung dazugeben und unterrühren. Unter ständigem Rühren kurz kochen/blubbern lassen, bis der Pudding schön angedickt hat. Vom Herd ziehen und kurz abkühlen lassen, dann das Eigelb unterrühren. Ein Stück Klarsichtfolie direkt auf den Pudding legen (damit sich keine Haut bildet) und komplett abkühlen lassen.

3. Eine 26cm Springform mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Den gegangenen Teig in die Form legen und flach drücken – der Teig sollte bis in die letzte Ecke der Form gedrückt werden. Den Teig noch einmal abdecken und für etwa 15-20 Minuten gehen lassen.

4. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Butter, Sahne, Zucker und Honig für das Topping in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Die Mischung für etwa 2 Minuten köcheln lassen, dann die gehobelten Mandeln untermischen. Vom Herd ziehen und ein wenig abkühlen lassen.

5. Die Mandelmischung vorsichtig auf dem gegangenen Teig verteilen und den Bienenstich dann für etwa 30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Sollte das Topping zu dunkel werden, einfach mit einem Stück Backpapier abdecken. Vorsicht, die Mandeln sind sehr klebrig. Den Bienenstich aus dem Ofen holen, den Rand der Springform lösen und dann samt Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen – komplett abkühlen lassen.

6. Die kalte Sahne für die Füllung leicht anschlagen, das Sahnesteif dazugeben und die Sahne dann komplett steif schlagen. Den abgekühlten Pudding in eine Schüssel geben und einmal kurz durchrühren (man will ja keine Klümpchen in der Creme), dann die aufgeschlagene Sahne nach und nach dazugeben und unterheben.

7. Den Bienenstich horizontal halbieren, den Boden davon auf eine Servierplatte setzen und einen Tortenring umschnallen. Ein wenig Creme auf dem Boden verstreichen, dann Erdbeeren in kleinen Stücken gleichmäßig darauf verteilen. Die restliche Creme auf den Erdbeeren verteilen, dann den Deckel des Bienenstichs auflegen und leicht festdrücken. Den Bienenstich für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren den Tortenring entfernen und die Ränder ggf. noch ein wenig säubern. Zum Anschneiden ein scharfes Sägemesser verwenden, damit die Creme beim Anschneiden nicht zusammengedrückt wird.


Hinweise

Man kann den Deckel des Bienenstichs auch vorab in 12 Stücke schneiden und diese dann auflegen – so ist der Anschnitt noch einfacher.