Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Einfache Vollkorn Joghurt Brötchen | Bake to the roots

Einfache Vollkorn Joghurt Brötchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:20
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 6 1x
  • Kategorie: Brötchen
  • Küche: Deutschland

Beschreibung

Einfach und schnell gemacht für das Frühstück am Sonntag: Vollkorn Joghurt Brötchen mit verschiedenen Saaten.


Zutaten

Scale

250g Vollkornmehl (Weizen oder Dinkel), plus ggf. etwas mehr
20g Vollkorn Haferflocken (oder Dinkelflocken)
20g Sonnenblumenkerne
20g Goldleinsamen
20g Sesamsamen (ungeschält)
2 1/4 TL Trockenhefe (1 Pkg.)
1 TL Salz
150g Joghurt
1 TL Olivenöl
80ml Wasser, plus ggf. etwas mehr

23 EL gemischte Saaten


Arbeitsschritte

1. Mehl, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam, Trockenhefe und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Joghurt, Olivenöl und Wassers dazugeben und alles gut verkneten. Sollte der Teig zu trocken wirken, noch etwas Wasser dazugeben – ist er zu klebrig, noch etwas Mehl dazugeben und verkneten. Der Teig darf etwas feucht sein, sollte aber nicht mehr an der Schüssel kleben.

2. Den Ofen auf 50°C vorheizen, dann abschalten und die abgedeckte Schüssel mit dem Teig hineinstellen und 1-1 1/2 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges in etwa verdoppelt hat. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Den gegangenen Teig in 6 gleich große Portionen aufteilen und zu Kugeln formen. Die gemischten Saaten in eine kleine Schüssel geben und die Teigkugeln hineindrücken, dann mit etwas Abstand zueinander auf das Blech setzen – mit einem scharfen Messer ein Kreuz in jede Kugel ritzen und dann abgedeckt noch einmal 25-30 Minuten gehen lassen.

3. Während der Teig noch einmal geht, den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen. Eine kleine hitzebeständige Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen, dann das Blech mit den Brötchen in den Ofen schieben und etwa 20 Minuten backen – die Brötchen sollten Farbe bekommen haben und hohl klingen, wenn man mit dem Finger auf die Unterseite klopft. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.


Hinweise

Enjoy baking!