Beschreibung
Wer ein kleines Geschenk braucht, sollte vielleicht mal ein paar Schokoladentrüffel ausprobieren – sie sind einfach zuzubereiten und immer eine tolle Überraschung!
Zutaten
Für die Trüffel:
300g Ritter Sport Amicelli
120g Schlagsahne
Für die Ummantelung:
etwas (ungesüßtes) Kakaopulver
einige gehackte (geröstete) Haselnüsse oder andere Nüsse
einige gehackte gefriergetrocknete Erdbeeren oder Himbeeren
einige Schokostreusel o.ä.
Arbeitsschritte
1. Die Schokolade grob hacken und zusammen mit der Sahne in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben. Langsam in der Mikrowelle erwärmen, bis die Schokolade komplett geschmolzen ist und eine glatte Schokoladensoße entstanden ist. Die Schüssel abdecken und die Schokoladensoße abkühlen lassen, dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.
2. Mit einem kleinen Cookie Scoop** oder einem Löffel kleine Portionen der Schokoladenmasse aus der Schüssel abstechen und zu Kugeln formen. Je nachdem wie warm die Hände sind, kann das etwas messy werden. ;) Die Kugeln dann in den unterschiedlichen Toppings rollen – Kakaopulver, gehackte Nüsse, getrocknete Erdbeeren, Schokostreusel, etc. Die fertigen Schokoladentrüffel im Kühlschrank aufbewahren. Wenn die Trüffel durchgängig gekühlt werden, sollten sie bis zu 2 Wochen durchhalten.
Hinweise
+ Achtet darauf, dass die Schokoladenmischung gut abgekühlt ist, bevor man die Trüffel formt und überzieht – je wärmer die Schokolade wird, umso schwieriger wird das Formen und Ummanteln.
+ Man kann hier viele verschiedene (geröstete) Nussorten, Streusel usw. zum Ummanteln der Trüffel verwenden – man sollte allerdings darauf achten, dass alles fein gehackt ist, damit es besser an der Schokolade hängen bleibt.