Beschreibung
Diese kleinen Tartes mit Erdbeeren sind perfekt für einen entspannten Sommertag auf der Terrasse, im Garten oder für ein Picknick im Park.
Zutaten
3 TK-Blätterteigplatten (je 18,5×11,5cm), leicht angetaut
60g Frischkäse
1/4 TL Vanille Extrakt
16-18 Erdbeeren, in Scheiben geschnitten
1 Ei (S), leicht verquirlt
etwas braunen Zucker zum Bestreuen (optional)
einige gehackte Pistazien zum Bestreuen (optional)
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die gefrorenen Blätterteigplatten leicht antauen lassen, dann halbieren und mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech legen. Die Blätterteigplatten mit einem scharfen Messer leicht einschneiden/ritzen, um einen kleinen Rand zu erzeugen – dadurch kann der Rand später ungestört im Ofen aufgehen. Die Mitte der Teigplatten mehrmals mit einer Gabel einstechen.
2. Den Frischkäse mit dem Vanille Extrakt verrühren. Den Frischkäse innerhalb des eingeritzten Bereichs auf dem Blätterteig verstreichen (s. Foto).
3. Die Erdbeeren waschen, trocknen und die Blätter entfernen, dann in dünne Scheiben schneiden. Die Erdbeerscheiben dann leicht überlappend auf den Frischkäse legen – dabei sollte man möglichst innerhalb des eingeritzten Bereichs bleiben.
4. Das Ei etwas verquirlen, dann die Ränder der Tartelettes damit bestreichen und alles mit etwas braunem Zucker bestreuen (optional). Die Tartelettes für etwa 15-17 Minuten backen – die Ränder sollten schön Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen holen und mit gehackten Pistazien bestreuen (optional). Auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen. Die Tartelettes schmecken am besten, wenn sie noch leicht warm sind… mit etwas Schlagsahne obendrauf. ;)
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!