Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Mohnschnecken | Bake to the roots

Einfache Mohnschnecken

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 1h 30m
  • Kochzeit(en): 15m
  • Gesamtzeit: 2h 30m
  • Menge: 12 1x
  • Kategorie: Brot
  • Küche: Deutsch

Beschreibung

Leckere Mohnschnecken, wie man sie vom Bäcker kennt und dabei so einfach, dass sie jeder machen kann!


Zutaten

Scale

Für die Mohnfüllung:
200g Mohn, gemahlen
50g Mandeln, gemahlen
50g Zucker
1 EL Butter, geschmolzen
1 EL Honig
1 Eiweiß (M)
ggf. etwas Milch

Für den Teig:
500g Mehl (Type 550)
21g frische Hefe (1/2 Würfel)
250ml Milch, lauwarm
50g Zucker
60g Butter
Prise Salz
1 Ei (M)
1 Eigelb & Wasser zum Bestreichen

Für die Glasur:
100g Puderzucker
1/2 TL Vanille Extrakt
13 EL Milch


Arbeitsschritte

1. Mit der Mohnfüllung starten und den Mohn dafür einmal kurz in einem Sieb durchspülen, dann in einen Topf mit Wasser geben. Kurz aufkochen und dann vom Herd ziehen und 30 Minuten quellen lassen. Den gequollenen Mohn wieder in das Sieb schütten und abtropfen lasen und zur Seite stellen und abkühlen lassen.

2. Für den Teig das Mehl in eine große Schüssel sieben und dann in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe hineinbröckeln, 1 EL vom Zucker dazugeben und dann mit der lauwarmen Milch etwas vermischen. Zugedeckt etwa 15 Minuten gehen lassen. Den restlichen Zucker, Butter, Salz und das Ei dazugeben und alles in 6-8 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten – er sollte sich leicht vom Boden der Schüssel lösen. Die Schüssel abdecken und den Teig an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen in etwa verdoppelt hat.

3. Für die Mohnfüllung den gequollenen Mohn mit Zucker, Honig, geschmolzener Butter und Mandeln vermischen. Das Eiweiß steif schlagen und dann zur Mohnmasse dazugeben und unterheben. Die Masse sollte streichfähig sein – falls sie zu dick ist, noch etwas Milch dazugeben bis es passt. Zur Seite stellen.

4. Wenn der Teig gegangen ist, den Ofen auf 200°C (390°F) vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck von etwa 50x40cm ausrollen und dann die Mohnfüllung darauf verteilen. Von der längeren Seite her aufrollen und dann in etwa 4cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben jetzt mit dem Stiel eines Kochlöffels in der Mitte längs der Schnittkanten eindrücken – dadurch wird die Scheibe Flach und man sieht rechts und links die Spiralen mit Teig und Mohn, wie bei Franzbrötchen. Die Mohnschnecken dann einmal umdrehen mit etwas Abstand auf die Bleche setzen und abdecken. Für 10 Minuten gehen lassen. Das Eigelb mit etwas Wasser verquirlen und das erste Blech Mohnschnecken damit bestreichen. Für etwa 15 Minuten backen – die Mohnschnecken sollten eine schöne goldene Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen holen, das zweite Blech mit der Eigelbmischung bestreichen und dann ebenfalls etwa 15 Minuten backen. Herausholen und abkühlen lassen.

5. Für die Glasur den Puderzucker mit Vanille Extrakt und nach und nach Milch vermischen, bis die Konsistenz dickflüssig ist. Die noch leicht warmen Mohnschnecken bestreichen und komplett abkühlen lassen.