Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Einfache Kohlrabi Gemüsesuppe | Bake to the roots

Einfache Kohlrabi Gemüsesuppe

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:10
  • Kochzeit(en): 00:35
  • Gesamtzeit: 00:45
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Suppe
  • Küche: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Sommer wie Winter eine leckere Angelegenheit – eine einfache Kohlrabi Suppe mit Kartoffeln und Karotten.


Zutaten

Scale

etwas Olivenöl zum Anbraten
1 mittelgroße Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
500g Kohlrabi, gewürfelt
400g Kartoffeln, gewürfelt
2 mittelgroße Karotten, in Scheiben
1l Gemüsebrühe (heiß)
1/2 Bund Petersilie, gehackt
1 EL Dill, gehackt
Salz, Pfeffer
Chiliflocken (optional)

etwas Naturjoghurt (zum Servieren)
etwas gehackter Dill (zum Servieren)


Arbeitsschritte

1. Das Gemüse vorbereiten und dafür als Erstes die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Kohlrabi schälen und in Würfel schneiden. Wer Kohlrabiblätter hat, kann diese ebenfalls verwenden (ohne die Stiele) und fein hacken. Kartoffeln schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Petersilie waschen, trocknen und hacken. Alles zur Seite stellen.

2. Etwas Öl in einen großen (gusseisernen) Topf geben und erhitzen. Die Zwiebeln dazugeben und glasig andünsten. Knoblauch, Kohlrabi, Kartoffeln und Karotten in den Topf geben und unter häufigem Rühren für 2-3 Minuten mit anbraten. Die heiße Gemüsebrühe, gehackte Petersilie und gehackte Kohlrabiblätter (falls vorhanden) dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles einmal aufkochen lassen. Wenn die Suppe kocht, den Topf abdecken, die Hitze reduzieren und alles etwa 25-30 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.

3. Den gehackten Dill dazugeben und 2-3 Minuten weiterkochen. Mit einem Stabmixer oder Kartoffelstampfer kann man einen kleinen Teil des Gemüses pürieren/zerdrücken, damit die Suppe cremiger wird. Ist allerdings kein Muss. Falls notwendig, noch einmal mit Salz und Pfeffer würzen. Wer es etwas schärfer mag, kann auch noch ein paar Chiliflocken dazugeben. Die Suppe mit etwas Naturjoghurt und Dill servierten.


Hinweise

Enjoy cooking!