Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Bananas Foster Cheesecake | Bake to the roots

Bananas Foster Cheesecake

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:40
  • Kochzeit(en): 01:20
  • Gesamtzeit: 07:00
  • Menge: 12 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: Amerika

Beschreibung

Der vermutlich leckerste Käsekuchen der Welt mit einer guten Portion Bananen: Bananas Foster Cheesecake!


Zutaten

Scale

Für den Boden:
150g Butterkekse
70g Butter, geschmolzen

Für die Füllung:
250g Bananen (sehr reif), zerdrückt
600g Frischkäse
150g griechischer Joghurt
150g Sahne
1 TL Vanille Extrakt
3 Eier (M)
100g Zucker
30g Speisestärke

Für den Bananas Foster:
2 EL Butter
50g brauner Zucker
1/4 TL Zimt
1 Prise Muskatnuss
1 EL Sahne
1 EL dunkler Rum
1 mittlere Banane, in Scheiben geschnitten

Für die Dekoration:
160ml Schlagsahne
1 EL Puderzucker
1/4 TL Zimt


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 170°C (340°F) vorheizen. Eine 20cm (8 inches) Springform leicht einfetten und mit etwas Backpapier auslegen. Zur Seite stellen. Die Butter schmelzen und wieder abkühlen lassen.

2. Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zu feinen Bröseln verarbeiten. Die geschmolzene Butter mit in den Beutel geben und alles gut vermischen. Die Brösel in die vorbereitete Form füllen und zu einer glatten Schicht zusammendrücken. Zur Seite stellen.

3. Die Bananen zerdrücken und in eine große Schüssel geben. Frischkäse, Joghurt, Sahne, Vanilleextrakt und Eier dazugeben und gut verrühren. Den Zucker mit der Stärke vermischen, zur Schüssel dazugeben und alles gut verrühren. Die Käsekuchenfüllung in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und für den 75-80 Minuten backen. Die Ränder des Käsekuchens sollten fest sein, in der Mitte sollte der Käsekuchen noch etwas wackeln, wenn man an der Backform rüttelt. Den Ofen ausschalten und den Käsekuchen noch etwa 20 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen, dann aus dem Ofen holen, mit einem scharfen Messer vom Rand lösen und dann in der Form komplett abkühlen lassen. Den abgekühlten Käsekuchen für mindestens 4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

4. Für den Bananas Foster die Butter und den Zucker in einen Topf geben und erhitzen, damit die Butter schmelzen und sich der Zucker auflösen kann. Zimt, etwas Muskatnuss und die Sahne dazugeben und unterrühren. Den Rum dazugeben und mit einem Küchenbrenner oder (langen) Feuerzeug anzünden. Vorsicht! Es wird eine Stichflamme geben, die recht groß sein wird. Den Topf etwas schwenken und den Rum ausbrennen lassen. Die Bananenscheiben dazugeben und alles für 1-2 Minuten köcheln lassen, bis die Soße andickt. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen.

5. Sahne, Puderzucker und Zimt in eine (hohe) Schüssel geben und die Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und den Käsekuchen damit dekorieren. Den Bananas Foster auf die Torte gießen und servieren.


Hinweise

Enjoy baking!