Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Christstollen Cantuccini | Bake to the roots

Christstollen Cantuccini

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star 5 from 1 review
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 00:27
  • Gesamtzeit: 12:00
  • Menge: 45 1x
  • Kategorie: Plätzchen
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Italien meets Deutschland. Klassischer Christstollen mal anders – in Form von knusprigen Cantuccini zum Naschen in der Adventszeit.


Zutaten

Scale

Für die Rumrosinen:
50g Sultaninen
1 EL Rum

Für den Teig:
300g Mehl (Type 405)
100g Zucker (oder Xylit)
1 TL Backpulver
1/4 TL Zimt
1/4 TL Kardamom
1 Prise Salz
60g Butter, Zimmertemperatur
2 Eier (M)
1 TL Vanillepaste
100g Kandierte Früchte (Orangeat, Zitronat, Belegkirschen), fein gewürfelt
100g Mandeln, ganz
50g Pistazien (geschält), ganz

Für die Dekoration:
60g Butter, geschmolzen
Puderzucker zum Bestäuben


Arbeitsschritte

1. Am Vorabend die Sultaninen mit dem Rum in eine kleine Schüssel geben und vermischen. Abdecken und über Nacht ziehen lassen.

2. Mehl, Zucker (oder Xylit), Zimt, Kardamom und Salz in der Schüssel einer Küchenmaschine vermischen. Weiche Butter, Eier und Vanillepaste dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Die kandierten Früchte, Rumrosinen, Mandeln und Pistazien dazugeben und untermischen – geht von Hand am besten. Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und für mind. 1 Stunde (max. 1 Tag) in den Kühlschrank legen.

3. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in 4 Portionen aufteilen – wer den Teig länger im Kühlschrank hatte, sollte ihn erst einmal 20-30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Jede Teigportion in eine dicke Rolle (jeweils etwa 18cm lang) formen. Mit einem Kochlöffel den Rollen längs eine Delle verpassen und an einer Seite etwas flach drücken. Im Idealfall würde der Querschnitt jetzt in etwa wie bei einem Christstollen aussehen – auf einer Seite etwas höher als auf der anderen Seite. Noch einmal in Klarsichtfolie einschlagen und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

4. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Teigrollen mit genügend Abstand zueinander auf das Blech setzen und für etwa 15 Minuten backen.

5. Die Butter für die Ummantelung schmelzen. Die vorgebackenen Cantuccini aus dem Ofen holen und mit der geschmolzenen Butter bestreichen – mit etwas Puderzucker bestäuben. Für etwa 10-12 Minuten abkühlen lassen, dann mit einem Brotmesser schräg in fingerdicke Scheiben schneiden. Auf dem Backblech verteilen und noch einmal 10-12 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Die Oberseiten der Cantuccini vor dem Servieren noch einmal mit etwas Puderzucker bestäuben.


Hinweise

Enjoy baking!