Beschreibung
Eins unserer liebsten Rezepte für ein einfaches Abendessen: leckere (mit Käse) überbackene Toasts mit Kicherebsen, Tomaten & Spinat. So gut!
Zutaten
etwas Öl zum Braten und Bestreichen des Brotes
5–6 Scheiben Brot (Sauerteig o.ä.)
1 kleine rote Zwiebel, gehackt
2–3 Knoblauchzehen
1 Dose (400g) Kichererbsen, gespült & abgetropft
2 TL Harissa Paste
1 Dose (400g) gestückelte Tomaten
1 TL Oregano
einige Chiliflocken (optional)
Salz, Pfeffer
50g Babyspinat oder Grünkohl
120g Emmentaler (o.ä.), gerieben
Schmand zum Servieren
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Brotscheiben darauf verteilen. Zur Seite stellen.
2. Die Zwiebel schälen und grob hacken. Den Knoblauch schälen und halbieren – das Brot mit dem Knoblauch einreiben (beide Seiten) und mit etwas Öl bestreichen (ebenfalls beide Seiten). Den Knoblauch dann grob hacken. Das Brot in den oberen Teil des Ofens schieben und toasten, bis es leicht gebräunt ist – das Brot zwischendurch umdrehen, damit beide Seiten etwas Hitze abbekommen. Wenn das Brot gut aussieht, aus dem Ofen nehmen.
3. Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch hinzufügen und glasig anschwitzen lassen – für etwa 2 Minuten. Die abgetropften Kichererbsen dazugeben und unter Rühren etwa 2-3 Minuten mit anbraten. Wenn die Kichererbsen hier und da etwas Farbe bekommen haben, die Harissa Paste dazugeben, alles gut vermengen und etwa eine Minute mit anrösten lassen. Die gestückelten Tomaten dazugeben und mit dem Oregano, Chiliflocken (optional), ordentlich Salz und Pfeffer würzen. Die Hitze reduzieren und alles etwa 12-15 Minuten köcheln lassen. Die Mischung ist fertig, wenn der größte Teil der Flüssigkeit verkocht ist. Den Blattspinat hinzugeben und etwa eine Minute lang in der angedickten Soße mitkochen und zusammenfallen lassen. Gegebenenfalls noch mit etwas zusätzlichem Salz und Pfeffer abschmecken. Vom Herd nehmen.
4. Die Hitzezufuhr des Ofens so weit wie möglich erhöhen oder falls der Ofen eine Grillfunktion hat, selbige nutzen. Die Kichererbsenmischung auf dem vorgerösteten Brot verteilen, mit dem Käse bestreuen und dann im oberen Drittel des Ofens rösten, bis der Käse geschmolzen ist und hier und da goldbraun aussieht. Das kann je nach Ofen zwischen 1 und 5 Minuten dauern. Das Brot im Auge behalten – je nach Power des Ofens kann es kann auch schnell anbrennen. Die Brote aus dem Ofen nehmen und mit etwas Schmand servieren.
Hinweise
Enjoy baking!
Schlagworte: Snack, Brot, Tomaten, Kichererbsen, Spinat, Käse, überbacken