Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Burrata mit marinierten Tomaten & Brot | Bake to the roots

Burrata mit Tomatensalat & Brot

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:10
  • Kochzeit(en): 00:12
  • Gesamtzeit: 00:30
  • Menge: 2 1x
  • Kategorie: Vorspeise
  • Küche: Italien
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Eine einfache und super leckere Vorspeise – perfekt für den Sommer: cremige Burrata mit Tomatensalat und geröstetem Brot! Lecker!


Zutaten

Scale

Für das geröstete Brot:
etwas Olivenöl zum Bestreichen
1/2 Baguette, in Scheiben
etwas Knoblauchpulver (optional)

Für den Tomatensalat:
300g Kirschtomaten, halbiert
1 kleine rote Zwiebel, fein gewürfelt
23 EL Olivenöl
1 1/2 EL roter Balsamico
1 TL Oregano
Salz, Pfeffer

1 große Burrata
einige Basilikumblätter, zerrupft


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Brot in Scheiben schneiden, mit etwas Öl beträufeln/bestreichen, nach Belieben mit etwas Knoblauchpulver bestreuen (optional) und dann auf ein Backblech setzen. Das Brot im oberen Drittel des Ofens so lange rösten lassen, bis es etwas Farbe bekommen hat – etwa 4-6 Minuten. Dann die Brotscheiben umdrehen und noch einmal mit etwas Öl beträufeln/bestreichen und weitere 4-6 Minuten in den Ofen schieben. Das Brot sollte Farbe bekommen haben, knusprig sein, aber nicht trocken und hart. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

2. Die Tomaten waschen, trocknen und dann jeweils halbieren. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Beides in eine Schüssel geben. Für die Marinade das Olivenöl mit dem Balsamico vermischen, den Oregano dazugeben und gut mit Salz und Pfeffer würzen. Zur Schüssel mit den Tomaten dazugeben und alles gut vermengen. Mindestens 10 Minuten ziehen lassen.

3. Während die Tomaten ziehen, die Burrata auf einen Teller setzen und auf Raumtemperatur kommen lassen, dann die marinierten Tomaten darum verteilen. Die Tomaten mit einigen zerrupften Basilikumblättern garnieren und ggf. noch mit etwas Salz und Pfeffer nachwürzen. Burrata und Tomaten zusammen mit dem gerösteten Brot servieren.


Hinweise

Enjoy summer!