Beschreibung
Mini Pies sind sehr praktisch, wenn man mal unterwegs ist. Egal ob auf Reisen oder beim Picknick im Park – man hat immer etwas Leckeres dabei.
Zutaten
Für den Teig:
260g Mehl (Type 405)
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
230g kalte Butter
120g Schmand
Für die Füllung:
65g Zucker
2 EL Speisestärke
1/2 Bio-Zitrone, Abrieb
1 EL Zitronensaft
1/2 TL Vanillepaste
etwa 100g frische Blaubeeren
Zum Bestreichen:
1 Ei (S)
etwas Wasser
grober Zucker (optional)
Arbeitsschritte
1. Das Mehl mit Backpulver und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die kalte Butter dazugeben und dann mit einem Messer oder Teigmischer* in etwa erbsengroße Stücke zerteilen. Den Schmand dazugeben, alles gut vermengen und dann zügig zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig zu stark kleben, einfach noch ein wenig Mehl dazugeben. Den Teig in Klarsichtfolie einschlagen und für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
2. Die Blaubeeren für die Füllung waschen und abtropfen lassen. Zucker, Stärke und Zitronenschale in einer kleinen Schüssel vermischen. Den Zitronensaft und die Vanillepaste in einer zweiten, größeren Schüssel verrühren. Die Blaubeeren dazugeben und alles gut vermengen, bis die Blaubeeren gleichmäßig mit Zitronensaft und Vanillepaste bedeckt sind. Die Zuckermischung darüberstreuen und alles vermengen – die Beeren sollten gleichmäßig mit dem Zucker bedeckt sein. Bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.
3. Den Ofen auf 220°C (425°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Den Teig (recht dünn) auf einer bemehlten Fläche ausrollen und mit einem runden Ausstecher* etwa 24-28 Kreise mit einem Durchmesser von etwa 7,5 cm ausstechen. Teigreste immer wieder zusammensammeln und erneut ausrollen, bis alles aufgebraucht ist.
4. Die Hälfte der Teigkreise auf die Backbleche setzen, jeweils eine kleine Portion Blaubeeren darauf verteilen und diese Füllung dann mit einem zweiten Teigkreis abdecken. An den Rändern gut zusammenpressen – funktioniert mit einer Gabel recht gut und ergibt ein schönes Muster. Das Ei mit etwas Wasser verquirlen und die Mini Pies damit bestreichen. Wer mag, kann die Pies noch mit etwas Zucker bestreuen (optional) und dann im vorgeheizten Backofen für etwa 15-18 Minuten backen – zur Halbzeit die Position der Bleche ggf. tauschen, damit alles gleichmäßig durchbackt. Die kleinen Pies sollten gut Farbe bekommen haben. Auf den Blechen etwas abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter setzen und komplett auskühlen lassen. Wer sich nicht zurückhalten kann, darf auch schon mal einen warmen Pie probieren… nur nicht die Zunge verbrennen! ;P
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!
