Beschreibung
Wenn einem nach Süßem gelüstet, es aber nicht ganz so ungesund sein soll: Bananenbrot mit Haferflocken, Honig und Pekannüssen. Perfekt!
Zutaten
3 sehr reife Bananen (etwa 350g)
120ml Pflanzenöl
100g Honig
2 Eier (L)
1 TL Vanille Extrakt
200g Dinkelvollkornmehl
2 TL Backpulver
1 TL Zimt
1/4 TL Salz
50g Haferflocken
50g Pekannüsse, gehackt
1 Banane für die Dekoration
einige Haferflocken zum Bestreuen
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 160°C (320°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform (ca. 23x12cm /9×5 inches) mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Zur Seite stellen.
2. Die Bananen in eine große Schüssel geben und zerdrücken. Öl, Honig, Eier und Vanille Extrakt dazugeben und alles gut verrühren. Das Mehl mit Backpulver, Zimt und Salz vermischen und dann zur Schüssel dazugeben und unterrühren. Haferflocken und gehackte Pekannüsse dazugeben und unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen. Die Banane längs halbieren, auf den Teig legen und mit einigen Haferflocken bestreuen. Für etwa 60-65 Minuten backen – mit einem Holzspieß testen ob noch Teig kleben bleibt und das Bananenbrot erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Das fertige Bananenbrot aus dem Ofen nehmen und in der Form kurz abkühlen lassen, dann mit dem Backpapier aus der Form heben und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
Hinweise
Enjoy baking!
Schlagworte: Bananenbrot, Kuchen, Bananen, Honig, Pekannüsse, Haferflocken