Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Apple Pie Tiramisu | Bake to the roots

Einfaches Apple Pie Tiramisu

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star 5 from 2 reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:15
  • Cook Time: 00:06
  • Total Time: 01:00
  • Yield: 4
  • Category: Nachtisch
  • Cuisine: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Im Herbst hat alles mit Äpfeln Hochkonjunktur – die beste Zeit für ein leckeres Apple Pie Tiramisu! Schnell und einfach zubereitet und extrem lecker!


Zutaten

Scale

Für das Apfelkompott:
4-5 Äpfel
50g Butter
50g brauner Zucker
3 EL Apfelsaft
1/2 TL Vanille Extrakt
1 Prise Zimt

Für die Creme:
250g Mascarpone
200g griechischer Joghurt
2 EL Zucker
1/4 TL Vanille Extrakt

Für das Dessert/Dekoration:
100g Löffelbiskuit, zerbröckelt
4 EL Espresso
3 EL Amaretto
einige gehackte (geröstete) Pekannüsse
einige zerbröckelte Löffelbiskuit


Arbeitsschritte

1. Die Äpfel für das Kompott schälen, vierteln und entkernen, dann in kleine Stücke schneiden. Butter, Zucker, Apfelsaft, Vanille Extrakt und Zimt in einen Topf geben und einmal kurz aufkochen lassen. Die Apfelstücke dazugeben, alles gut vermengen und dann für etwa 5-6 Minuten köcheln lassen – die Apfelstücke sollten weich sein, aber nicht verkochen. Das Apfelkompott ist perfekt, wenn die Flüssigkeit etwas angedickt hat. Vom Herd ziehen und komplett abkühlen lassen.

2. Mascarpone und griechischen Joghurt mit dem Zucker und Vanille Extrakt verrühren und zur Seite stellen.

3. Den Löffelbiskuit in kleine Stücke brechen und etwa die Hälfte davon auf Serviergläser verteilen. Espresso und Amaretto verrühren und dann die Löffelbiskuitstücke mit der Mischung beträufeln. Etwas Apfelkompott und etwa die Hälfte der Creme auf dem Löffelbiskuit verteilen, dann den Vorgang wiederholen – Löffelbiskuit, Espressotränke, etwas Apfelkompott und den Rest der Creme. Die Desserts mit verbliebenem Apfelkompott, gehackten Pekannüssen und Löffelbiskuit dekorieren. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.


Hinweise

Viel Spaß bei der Zubereitung!