Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Apple Crumble Pie | Bake to the roots

Apfel Crumble Pie

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 40m
  • Kochzeit(en): 40m
  • Gesamtzeit: 3h
  • Menge: 1
  • Kategorie: Pies
  • Küche: Amerikanisch

Beschreibung

American Pie meets Apfelstreuselkuchen. Kombiniert man beides, kommt ein Apfel Crumble Pie dabei raus. Super lecker!


Zutaten

Für den Teig:
160g Mehl (Type 550)
1/4 TL Salz
120g kalte Butter
60ml Eiswasser
1/2 TL Apfelessig
Für die Streusel:
85g Mehl (Type 550)
Prise Salz
80g Butter
4 EL brauner Zucker
2 TL Haferflocken
Für die Füllung:
800-900g Äpfel
1 EL Zitronensaft
2 EL Mehl (Type 550)
1/2 TL Zimt
1/2 TL Muskatnuss
100g brauner Zucker
70g Rosinen (optional)
2 EL dunkler Rum (optional)

Arbeitsschritte

1. Wer Rosinen im Pie haben möchte, sollte sie am Vorabend mit dem Rum in ein Schüsselchen geben und ziehen lassen – alle anderen lassen diesen Schritt einfach aus.
 
2. Das Mehl mit dem Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die Butter in kleinen Stücken zugeben und kurz im Mehl schwenken. Die Butter mit einem Teigmischer oder einem Messer in erbsengroße Stücke zerteilen. Das Wasser mit dem Essig vermischen und nach und nach zugeben und alles mit den Fingern verarbeiten, bis der Teig anfängt zusammenzuhalten. Der Teig sollte weder feucht noch klebrig sein. In Klarsichtfolie wickeln und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
 
3. Den Teig auf einer bemehlten Fläche etwas größer als eine 23cm Pieform ausrollen, in die Form legen und festdrücken. Den Rand auf etwa 1cm Überhang zurechtschneiden, einen schönen Rand formen und dann mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen. Für weitere 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
 
4. Für das Streusel Topping das Mehl mit dem braunen Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Die Butter in kleinen Stücken dazugeben und dann alles zwischen den Fingern verreiben, bis sich Streusel bilden. Die Haferflocken dazugeben, kurz vermischen und dann bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
 
5. Den Ofen auf 190°C (375°F) vorheizen. Die Äpfel schälen, entkernen und dann in Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit dem Zitronensaft vermischen, damit sie nicht so schnell braun werden. Wer die Rosinen vorbereitet hat, dazugeben und vermischen (optional). Mehl mit Zimt und Muskatnuss vermischen und dann über die Äpfel sieben – unterheben, bis die Äpfel gleichmäßig damit bedeckt sind. Den Zucker (bis auf 2 EL) dazugeben und untermischen. Die Füllung in die vorbereitete Form füllen und die Streusel darauf verteilen – zurückbehaltenen Zucker darüber streuen. Für 35-40 Minuten backen, bis die Streusel und Ränder goldgelb und knusprig sind. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Den Pie noch etwas warm oder abgekühlt mit Schlagsahne oder Eiscreme servieren.

Hinweise

Enjoy baking!