Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
White Chocolate Raspberry Cheesecake Cupcakes | Bake to the roots

Himbeeren Cheesecake Cupcakes mit Weißer Schokolade

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:40
  • Cook Time: 00:18
  • Total Time: 02:00
  • Yield: 12 1x
  • Category: Cupcakes
  • Method: -
  • Cuisine: Vereinigte Staaten
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Hier versteckt sich ein kleiner Käsekuchen im Cupcake und wird mit Himbeermarmelade und einer cremigen Buttercreme getoppt. Was will man mehr?!


Zutaten

Für die Cupcakes:
160g Mehl (Type 550)*
1 TL Backpulver
1/4 TL Salz
150g Zucker (fein)*
75g weiche Butter
1 Ei (M), Zimmertemperatur
120ml Milch

Für die Cheesecake Füllung:
150g Frischkäse, Doppelrahmstufe
3 EL Schmand
50g Zucker (fein)*
1/4 TL Vanille Extrakt*

Für die Buttercreme:
3 Eiweiß (M)
150g Zucker (fein)*
230g weiche Butter, in kleinen Stücken
150g weiße Schokolade*, geschmolzen

Für das Topping:
250g Himbeeren, frisch oder gefroren
30g Puderzucker

einige frische Himbeeren für die Dekoration (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech* mit Papierförmchen* bestücken und zur Seite stellen.

2. Das Mehl mit Backpulver und Salz in einer kleinen Schüssel mischen und zur Seite stellen. Den Zucker und die weiche Butter in einer großen Schüssel einige Minuten zusammen aufschlagen, bis eine helle und luftige Masse entstanden ist. Das Ei dazugeben und gut unterrühren. Die Mehlmischung in 2-3 Portionen, abwechselnd mit der Milch, zur Schüssel dazugeben und alles gut verrühren. Die vorbereiteten Papierförmchen etwa zur Hälfte mit Teig befüllen – wirklich nicht mehr, sonst gibt es am Ende eine Riesensauerei.

3. Den Frischkäse für die Füllung mit Schmand, Zucker und Vanille Extrakt glatt rühren. Mit einem Löffel jeweils eine kleine Vertiefung in den Teig in den Papierförmchen drücken und dann mit der Frischkäsemischung befüllen – es sollte jeweils etwa 1 TL der Mischung hineinpassen. Die Cupcakes für etwa 15-18 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt, und die Cupcakes erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Die kleinen Küchlein aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

4. Die weiße Schokolade für die Buttercreme grob hacken, dann vorsichtig schmelzen (über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle) und wieder abkühlen lassen.

5. Für die Buttercreme das Eiweiß und den Zucker in einer hitzebeständigen Schüssel verrühren. Die Schüssel auf einen Topf mit köchelndem Wasser stellen (das Wasser darf die Schüssel nicht berühren) und so lange aufschlagen, bis die Mischung warm ist und sich der Zucker komplett aufgelöst hat – dauert etwa 3-5 Minuten. Die Mischung vom Herd ziehen und in eine Küchenmaschine umfüllen. Auf höchster Stufe aufschlagen, bis der Eischnee steif geworden ist. Die Butter stückchenweise dazugeben und dabei alles kontinuierlich weiter aufschlagen, bis eine dicke Buttercreme entstanden ist. Die geschmolzene Schokolade – sie sollte nur noch maximal handwarm sein – dazugeben und mit aufschlagen, bis eine sehr cremige und glänzende Creme entstanden ist.

6. Die Himbeeren für das Topping leicht zerdrücken und mit dem Puderzucker verrühren. Die Mischung sollte nicht zu flüssig werden. Falls gefrorene Himbeeren verwendet werden, diese vorab auftauen lassen. Auf jeden Cupcake einen Teelöffel der Himbeermischung geben und dann für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und jeweils eine Haube auf die Cupcakes aufspritzen. Nach Belieben noch mit frischen Himbeeren dekorieren (optional).


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!