Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Vegan Veggie Lasagna (low-carb) | Bake to the roots

Vegane Gemüse Lasagne (low-carb)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:20
  • Cook Time: 00:45
  • Total Time: 01:30
  • Yield: 1
  • Category: Hauptmahlzeit
  • Cuisine: International

Beschreibung

Wenn es mal weniger Kohlehydrate sein sollen, dann bietet sich eine low-carb Gemüse Lasagne (vegan) gerade zu an!


Zutaten

Scale
Für die Bolognese Sauce:
1 rote Zwiebel
1 mittlere Karotte
1 Stangensellerie
Olivenöl zum Anbraten
150g Beluga Linsen
2 EL Tomatenmark
100ml trockener Rotwein
200ml Gemüsebrühe
1 Dose (400g) gestückelte Tomaten
2-3 Knoblauchzehen, gepresst
1 TL Oregano, getrocknet
Salz, Pfeffer
plus ggf. etwas Wasser

Für die Lasagne:
2 große Zucchini
2 Auberginen
etwas Salz
3-4 EL Olivenöl
150g veganer Streukäse (oder Parmesan für Nicht-Veganer)
1 Bund Basilikum


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen. Zwei (besser drei) Backbleche mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Karotte und Stangensellerie waschen und trocknen – die Selleriestange ebenfalls fein würfeln, die Karotte grob raspeln. Alles zur Seite stellen. Basilikum waschen, trocknen und dann die Blätter abzupfen. Zur Seite legen.
 
2. Etwas Olivenöl in einem großen Topf (z.B. Gußeisentopf) erhitzen und die Zwiebel glasig anschwitzen, dann die Selleriewürfel und Karottenraspeln dazugeben und kurz mit anbraten. Die Beluga Linsen kurz spülen und etwas abtropfen lassen, dann zum Topf dazugeben – alles für 1-2 Minuten unter rühren anbraten. Das Tomatenmark dazugeben und noch einmal unter rühren alles kurz anbraten lassen. Mit dem Rotwein und der Gemüsebrühe ablöschen und die gestückelten Tomaten dazugeben. Die Knoblauchzehen pressen und in den Topf geben, ebenso den Oregano. Mit Salz und Pfeffer gut würzen. Deckel auf den Topf setzen, die Temperatur auf ein Minimum reduzieren und die Linsen Bolognese für etwa 30-45 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch checken – sollten die Linsen zu viel Flüssigkeit aufgenommen haben, noch etwas Wasser dazugeben und weiterköcheln lassen.
 
3. Während die Bolognese kocht die Zucchini und Auberginen waschen, putzen und längs in 3–4 mm dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben eng zueinander auf die vorbereiteten Bleche legen, etwas salzen und mit Olivenöl bestreichen. Für etwa 20 Minuten im vorgeheizten Ofen garen. Die Gemüsescheiben aus dem Ofen holen und kurz abkühlen lassen – den Ofen nicht ausschalten.
 
4. Den Boden einer großen Auflaufform mit etwas Öl bestreichen. Die gebackenen Zucchini- und Auberginenscheiben abwechselnd mit der Linsen Bolognese in die Form schichten – jede Bolognese Schicht dabei mit Käse bestreuen und ein paar Basilikum Blätter darauf verteilen – mit Käse abschließen. Die Lasagne für etwa 20-25 Minuten backen, bis sie eine schöne Kruste hat. Aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen, dann in Stücke schneiden und servieren.

Hinweise

Enjoy cooking!